Thema:
Es hört nicht auf... flat
Autor: Kilian
Datum:12.09.19 00:18
Antwort auf:Anderes Thema: Spanien & Katalonien... von Kilian

Während sich in Madrid einige Separatistenführer vor Gericht verantworten müssen, findet in Barcelona anlässlich des 305. (!) Jahrestags der Eroberung Kataloniens durch Spanien eine Pro-Unabhängigkeits-Demo mit 600.000 Teilnehmern statt:

[http://www.nzz.ch/international/hunderttausende-demonstrieren-in-barcelona-fuer-ein-unabhaengiges-katalonien-ld.1508114]

Bin ich froh, wenn da mal wieder Ruhe reinkommt und wenigstens ein Brandherd in Europa unter Kontrolle ist. Wenn...

Aktuell befinde ich mich auf den (Katalonien traditionell zugeneigten) Balearen und bin aufs Neue erstaunt, wie selbstverständlich Klein und Groß - spürbar stärker als vor einem Jahr - ihre „katalanische Identität“ vor sich hertragen:

Sooo viele Leute sprechen mittlerweile Katalanisch im Alltag. Alle Schulen, Kindergärten - katalanisch. Alles ist zu allererst auf Katalanisch ausgeschrieben, beschrieben oder bepreist - ob Speisekarte, Flyer oder offizielles Dokument. Touristen werden auf Katalanisch angesprochen und nur zögernd auf Spanisch ausgewichen. Es ist echt unglaublich...


< antworten >