Thema:
Re:LOL Stromkosten flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:11.09.19 20:08
Antwort auf:LOL Stromkosten von sidekick-x-

>Also da mach ich mir kein Kopp, da fährt man doch pro Kilometer viel günstiger als Benzin! Und ob das jetzt nochmal 2 Cent günstiger in Frankreich ist, juckt mich nicht die Bohne!

Eben nicht. Ein Elektroauto verbraucht um die 15 kWh/100 km. Haushaltsstrom kostet im Schnitt 30 Cent pro kWh, an der Ladestation kostet das Schnellladen (z.B. EnBW, 50 kW AC/DC, also nicht sonderlich schnell) 39 Cent pro kWh mit 5 Euro im Monat Grundgebühr bzw. 49 Cent pro kWh ohne Grundgebühr. Kannst du dir selber ausrechnen, aber du landest bei um die 4,50 Euro pro 100 km mit Haushaltsstrom, 6,35 Euro/100 km mit Grundgebühr (wobei du eigentlich für jeden Anbieter eine eigene Grundgebühr brauchst), 7,35 Euro/100 km ohne Grundgebühr. Nimmst du einen Golf TDI mit einem WLTP-Verbrauch (die 15 kWh sind auch WLTP, real ist es etwas mehr) von 4,2 Litern Diesel, dann kostet dich der 5,25 Euro/100 km. Du sparst also gerade mal 75 Cent pro 100 km bei einem vergleichbaren Auto. Bist du auf Ladesäulen angewiesen, ist das Elektroauto teurer. Fährst du ein Elektroauto schneller kann sich der Verbrauch sogar extrem erhöhen. Beispiel: Audi e-Tron mit 130 km/h auf der Autobahn. Verbraucht 27,5 kWh/100 km. Oder 10,73 Euro mit Grundgebühr. Ein vergleichbarer Benziner kommt auf 11,20 Euro (8 Liter Verbrauch, 1,40 Euro pro Liter).

Um die erheblich höheren Anschaffungskosten zu amortisieren muss der Strompreis enorm runter, bzw. muss es Steuererstattungen (er ist schließlich nur wegen Steuern so teuer) für Elektroautobesitzer geben. Wenn du da deine 2.100 kWh verbrauchst (14.000 km, 15 kWh/100 km) bekommst du am Ende des Jahres die Steuern für diese 2.100 kWh erstattet. Sind rund 17 Cent, oder 357 Euro im Jahr. Dazu fällt die Kfz-Steuer weg, sind nochmal 150 Euro im Jahr. Inspektionen nur alle zwei Jahre, nochmal 100 Euro pro Jahr gespart. Dann sparst du 600 Euro im Jahr durch das Fahren eines Elektroautos. Oder 6.000 in zehn Jahren, packst noch die 4.000 Euro Kaufprämie drauf und schon hast du Preisparität.

Mit den deutschen Strompreisen hat Elektromobilität ein gewaltiges Problem.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname