Thema:
Re:Bildungsvergleich Ost - West: Thüringen und Sachsen vorn flat
Autor: Pezking
Datum:11.09.19 19:14
Antwort auf:Bildungsvergleich Ost - West: Thüringen und Sachsen vorn von Transistor

>Weil wir das Thema weiter unten unter "abgehängter Osten" und "die Dummen bleiben zurück" hatten heute passend im Spiegel die OECD Studie dazu:
>
>[https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/oecd-so-steht-es-um-die-bildung-in-den-bundeslaendern-a-1286128.html]
>
>Damit sollte das ganze nun eigentlich geklärt/widerlegt sein. Wir können also nach anderen Ursachen für das Wahlergebnis suchen.
>
>Transistor


"Die Quote der gut Qualifizierten hängt stark von Studierendenzahlen ab - und die wiederum von der Zahl der Hochschulen pro Bundesland und davon, wie beliebt diese Hochschulen bei Studienanfängern und Gaststudierenden sind. "Während also Berlin oder auch das Land Sachsen von hohen Studienanfängeranteilen aus anderen Bundesländern sowie aus dem Ausland profitieren, verliert beispielsweise Schleswig-Holstein im Saldo Studienanfängerinnen und -anfänger an andere Bundesländer", so Georg Thiel."

Diese Studierenden bleiben nicht unbedingt dauerhaft in Sachsen wohnen.


< antworten >