Thema:
Re:Die ganze Diskussion ist gerade einfach Käse flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.09.19 14:00
Antwort auf:Re:Die ganze Diskussion ist gerade einfach Käse von Sockenpapst

>>Gut, Kleinstwagen ist vielleicht übertrieben, aber ich kann in einem Golf oder vergleichbaren Fahrzeugen bis hinauf zur C-Klasse keine Sitzeinstellung finden, die mir eine bequeme Sitzhaltung über längere Strecken ermöglicht. Zumal die Kopfstützen nur für Menschen bis 1,90 ausgelegt sind, ich mir also im Zweifel das Genick brechen würde bei einem Unfall. Ich verstehe, dass die Hersteller gewisse Grenzen ziehen und bei Massenautos keine Rücksicht auf sehr kleine und sehr große Menschen nehmen können, aber mit 1,95 bin ich denke ich noch nicht soooo übergroß, dass das gerechtfertigt wäre. Ich kenne ziemlich viele Leute, denen es genauso geht.
>
>Wobei ich (bin noch einen Tick größer...) hier zwischen subjektivem Raumgefühl - gerade als Ersteindruck - und einer tatsächlich passenden (und objektiv sicheren) Sitzposition unterscheiden würde. Ich bin fast 10 Jahre Kfz auf 3er-Plattformen gefahren, die immer sehr wenig freien Raum in alle Himmelsrichtungen ließen, aber de facto auch für 50 TKM pro Jahr absolut geeignet waren. Das habe ich im Wortsinne selbst erfahren. Man neigt aber natürlich gerne dazu, "besser" als "notwendig" zu verklären - ist meine Strategie für alle Anschaffungen seit Eheschließung. ;) Und das alles mal völlig losgelöst von der Frage, ob die 1000 KM-Urlaubsfahrt überhaupt der ultimative Maßstab sein sollte.
>
>Ansonsten taugt die Körpergröße als solche natürlich nur bedingt zu Vergleichen. Ich habe bspw. überproportional lange Beine, was witzigerweise dazu führt, dass die Längsverstellbarkeit des Lenkrades bei fast allen Fabrikaten und Fahrzeugrößen der einschränkende Faktor für die von mir bevorzugte sehr aufrechte Sitzposition nah am Lenkrad ist. Und die Beinauflage ist häufig zu mickrig; letztes Jahr habe ich mich deshalb tränenschwer gegen an und für sich sehr geile Halbschalen entschieden, weil nur die Standardsitze genug Auflage bieten. Kopffreiheit dagegen ist eigentlich selten ein Problem, im popligen Megane (Kleinstwagen!!1 ;)) passe ich bspw. selbst mit Helm drunter.


Du hast sicher Recht. Man ist halt auch eher zurückhaltend, einen Besitzstand wieder herzugeben, den man mal hatte. Ich bin ca. 10 Jahre einen Audi A3 der ersten Serie gefahren. Klar bin ich auch mal größere Fahrzeuge gefahren, aber damals reichte mir der A3, war ja nix besseres in Reichweite. Dann kam das CLK Cabrio, welches ich ca. 7 Jahre gefahren bin. Das war unfassbar komfortabel, eine bessere Sitzposition (für einen Mercedes sehr tief, Lenkrad sehr weit nach hinten verstellbar, angenehme Konturen) bietet auch die E-Klasse nicht. Die hat ja eher Fernsehsessel, dafür aber mehr Beinfreiheit. Das Lenkrad geht nicht sonderlich weit nach hinten, was ein bißchen ärgerlich ist, weil ich den Sitz nicht ganz so steil mag wie Du. Ich habe übrigens relativ normale Proportionen, bin nur groß, aber bin weder Sitzriese noch habe ich Spinnenbeine.


< antworten >