Thema:
Re:Die ganze Diskussion ist gerade einfach Käse flat
Autor: Obiwan
Datum:10.09.19 13:37
Antwort auf:Re:Die ganze Diskussion ist gerade einfach Käse von Sockenpapst

>>>Genau. Leute wachen morgens auf und haben nur noch ein Ziel: SUV fahren! Einfach so. Bedürfnis *schnipps*
>>
>>Habe ich mit keinem Wort geschrieben, aber bitte.
>>Leute haben ein Bedürfnis, möglichst sicher und bequem von A nach B zu kommen. Wenn SUVs von allen Fahrzeuggattungen dies am Besten abdeckt, soll es so sein.
>>
>>Ich finde es ja witzig, dass es diese Diskussionen bei (Mini-)Vans nie gab, obwohl die von der Kubitur und Luftwiderstand noch viel suboptimaler waren/sind.
>
>Jetzt mal losgelöst Bedürfnis/Bedürfniserzeugungs-Henne-Ei-Problemen, die in dieser Form diskutiert nirgendwohin führen:
>
>Minivans haben nie 50% aller Privatkäufe ausgemacht, haben nie dafür gesorgt, dass Massenhersteller auf ganzen Märkten ausschließlich Minivans verkaufen, und haben nicht als Blaupause für Kleinwagen bis Luxusklasse alle hergebrachten Fahrzeugklassen umgekrempelt. Und sie taugten nie als Statussymbol, egal, ob man das jetzt gut oder schlecht findet. Natürlich also spielen Masse und Sichtbarkeit eine Rolle, weshalb der derzeit gern gezogene Vergleich zu Minibussen ebenfalls nur scheinbar entlarvend ist.


Ich bin ja davon überzeugt, dass sich nur die ganz armen Geister ein Auto als Statusobjekt zulegen und die allermeisten ihre Autowahl aus ganz pragmatischen Gründen treffen.


< antworten >