Thema:
Re:Design ist... nunja... Nummer sicher würde ich sagen flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.09.19 11:36
Antwort auf:Re:Design ist... nunja... Nummer sicher würde ich sagen von X1 Two

>>>Es ist nichts besonders, es gibt keine Überraschung. Es fährt elektrisch, ist praktisch und funktionabel. Fertig.
>>
>>Das waren/sind Käfer und Golf auch. Mit diesem Rezept ist VW zu einem der größten Hersteller der Welt geworden.
>>
>>>Bei autonomem Fahren usw. bleibt man weit hinter der Konkurrenz.
>>
>>Ich glaube, es wird bei weitem überschätzt, wie wichtig den Leuten autonomes Fahren ist... zumindest derzeit. Kaum jemand nutzt doch die jetzt schon verbauten Assistenten z.B. zum Einparken. Ich hab das ein Mal ausprobiert und dann nie wieder. Es ist gruselig, dass das Auto selbst fährt und lenkt, und ich parke zudem schneller ohne Assi ein.
>
>Vor allem bist du trotzdem noch weiter verantwortlich. Und wo jetzt der Zusatznutzen für mich sein soll, wenn ich eine Minute lang einen Button auf dem Smartphone drücke, während das Auto einparkt, wenn ich auch einfach in zwanzig Sekunden selber parken könnte, ist mir eh nicht klar. Autonome Zusatzfunktion die für mich Sinn machen wäre: Ich halte am Straßenrand an, gehe in die City, das Auto sucht sich einen Parkplatz oder ein Parkhaus, ich sage ihm, dass ich wieder geholt werden will, es zahlt selber die Parkgebühren, holt mich zum gewählten Zeitpunkt am gewählten Ort ab, ich steige ein und fahre selber weiter. Davon sind wir Lichtjahre entfernt. Selbst Teslas Idee von autonomem Parken sieht so aus, dass man maximal 50 Meter vom Auto entfernt stehen darf. Wenn ich eh schon hinlaufen muss, dann kann ich die letzten 50 Meter auch noch gehen. Und, ganz verrückte Idee, ich kann sogar das Auto mit meinen Einkäufen beladen statt das mitten auf dem Parkplatz zu machen und andere Autos zu blockieren.



Gut, ein Vorteil des selbständigen Einparkens wäre, dass der Parkraum effizienter ausgenutzt werden kann, wenn das Auto nur einen Milimeter Abstand zum Nachbarn lässt. Aber: Das geht nur, wenn alle anderen Autos auch autonom einparken. Und bis der gesamte Bestand ausgetauscht ist, vergehen Jahrzehnte.


< antworten >