Thema:
Re:Faktencheck flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:10.09.19 09:25
Antwort auf:Re:Faktencheck von UTU-ALAL

Ja, was Fußgänger betrifft vielleicht, bei einem Zusammenstoß zwischen Autos ist mehr Masse aber auf jeden Fall ungünstig für das kleinere Fahrzeug.

Den Unfall für die SUV-Debatte zu instrumentalisieren ist sowieso total daneben, das wäre bei jedem anderen Auto auch fatal ausgegangen, trotzdem ist die Physik da halt unerbittlich: Mehr Masse: mehr kinetische Energie: Mehr Schaden. Und was ein viel viel besseres Argument gegen SUVs (und andere fette Autos) ist: Mehr Energiebedarf um die Masse zu beschleunigen und auch in der Herstellung.

Wie gesagt, mir ging es eigentlich nur um X1Twos Aussage dass die Masse egal ist. Bei einem Unfall mit Fußgängern zwar eher ja, bei Autos untereinander aber nicht. Je größer der Massenunterschied desto fataler für den Leichteren, bei 75kg Fußgänger ist es natürlich fast unerheblich ob das Auto das 15 oder 30 fache wiegt.


< antworten >