Thema:
Fahrbericht =) flat
Autor: Bluubbi
Datum:10.09.19 09:01
Antwort auf:Glückwunsch! von wolfteam

Bevor ich es wieder vergesse zu schreiben ;)
Bin jetzt knapp 300 km an 4 Tagen gefahren (verlängerter Arbeitsweg durchs schöne Bliesgau) und einfach nur glücklich.
Die Maschine ist so angenehm leicht und lässt sich durch jede Kurve wunderbar fahren.
Das Einfahren nervt aktuell noch etwa, da sie sich deutlich wohler ab 5500rpm aufwärts fühlt.
Aber das geht ja bald vorbei (Ziel ist es vor Ende Oktober die 1000km voll zu machen und dann nach der Inspektion zum überwintern in die Garage um nächstes Jahr alles genießen zu können).
Man hat mir gesagt, dass die Maschine für meine 1,88m etwas klein aussieht, aber das ist mir egal :P Ich fühle mich wohl und zu dem Preis hätte ich kein besseres Motorrad finden können.

Der Haltegriff für Soziusbetrieb sieht schrecklich aus, erfüllt aber neben der Möglichkeit zum Festhalten den Zweck, dass meine Freundin nicht das Gefühl hat, dass sie hinten runter fällt. Ansonsten heißt es: zu zweit geht, ist aber nicht für extrem lange Strecken gedacht.

Durch die Spiegel sieht man nur seine eigenen Arme und sehen schrecklich aus, die werden wohl als erstes ausgetauscht. Wunderkind hat schöne Lenkerendenspiegel im Sortiment...

Der Original Kennzeichenhalter ist irgendwie fehl am Platz, der hochgesetzte von Husqvarna sieht auf Grund des erlaubten Winkels in Deutschland doof aus (als hätte man einen Gepäckträger und daran das Kennzeichen), also muss doch der seitliche von ABM her. Das sind aber wieder einige hundert Euro, also nächstes Jahr ;)

Und nun das, was viele bei dem Motorrad als Problem ansehen: Der Lenker.
Auf Grund meiner Größe und meines Gewichtes liege ich sehr stark auf meinen Handgelenken.
Das Blut staut sich ein wenig und nach einiger Zeit verspüre ich ein Kribbeln. Das liegt aber bei mir weniger an dem Lenker und der Sitzposition, sondern eher an dem Winkel der Hebel.
Das lässt sich zum Glück etwas einstellen. Das werde ich also weiter ausprobieren, wie es am besten für mich ist. Wenn es garnicht anders geht, gibt es die Möglichkeit den Superbike Lenkerumbau von ABM zu machen, wobei das die Fahrposition deutlich verändert (fast wie die Svartpilen). Für lange Touren wäre das wohl dennoch empfehlenswert.

Meine Einschätzung ist, dass es ein wunderbares Alltagsmotorrad im Sommer ist.
Es ist perfekt geeignet für die schönen Runden nach Feierabend und kurzen Tagestrips am Wochenende. Und das ist es, was ich gesucht habe.
Jeder KM macht Spaß, wendig ohne Ende, jede Kurve ist gut fahrbar und mit etwas mehr Erfahrung hat sie auch genug Schräglagenfreiheit.
Autobahn sollte man jedoch eher meiden, über 120km/h wird sie sehr Windanfällig (wie jedes Nakedbike in meinen Augen). Aber dafür wurde sie auch nicht gebaut und gekauft ;)
Wenn ich längere Strecken und oder mehr zu zweit fahren wollen würde, würde ich mir die 701er Vitpilen mal anschauen auf Grund der Größe. Die war aber einfach nicht in meinem Budget.
Fotos habe ich grade noch keine vernünftigen, die kommen dann im Laufe der Woche =)

Ich hoffe es hat schon ein Mal ein Paar Impressionen gegeben =)
Hier noch ein Link zum Umbau von ABM mit allen von mir genannten Teilen ;)
[https://ab-m.de/de/umbau-detail/12/motorrad-zubehoer-fuer-die-husqvarna-vitpilen-401-husqvarna-vitpilen-401-2018-heute]

Viele Grüße aus dem sonnigen Saarland =)


< antworten >