Thema:
Re:schlechter Artikel ohne visionäre Kraft flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:10.09.19 08:48
Antwort auf:schlechter Artikel ohne visionäre Kraft von Matze

>1. Die "Mischphase" mit autonomem Fahren und "Handfahrern" wird weit kürzer sein als viele heute glauben. Wenn man erst merkt, dass die menschlichen Fahrer ein Risiko sind und den Verkehr behindern, werden sie sehr schnell verboten oder in der Versicherung so teuer, dass sich das kaum noch jemand leisten kann. Wer selber lenken will, kann das dann noch am Wochenende auf bestimmten Strecken tun, die dafür freigegeben werden.
>
>2. Es wird vermutlich wirklich mehr Verkehr geben aber dennoch keine Staus mehr, da die autonomen Fahrzeuge keine Fehler machen und die typischen Idiotenverhaltensweisen die zu Staus führen wie ständiges Spur wechseln, nur weil es auf der anderen Spur vermeintlich 0,0005 km/h schneller geht, nicht praktizieren. Vor jedem Stau steht ein Versager an der Spitze, ohne den es ihn nicht geben würde.


Ja, in der perfekten Welt, wo es nur autonome Fahrzeuge gibt, die alle miteinander vernetzt sind. Die Realität sieht aber so aus, dass in Deutschland 47 Millionen Autos unterwegs sind, jedes Jahr 3,5 Millionen neu zugelassen werden, wovon derzeit 100.000 in irgendeiner Form elektrifiziert sind, de facto aber kaum eins vorbereitet ist für autonomes Fahren abgesehen von ein paar Verrückten, die Tesla einige Tausend Euro schenken für die Aussicht, irgendwann (womöglich nachdem sie das Auto gar nicht mehr besitzen) autonom fahren zu können.

Du scheinst auch zerrissen zu sein zwischen den ganzen Versprechungen von Musk und deinen eigenen Vorstellungen. Wenn die Robotaxisache kommt, dann wird autonomes Fahren so teuer, dass es sich kaum einer leisten kann oder will. Womit du weiterhin hauptsächlich nicht autonome Autos auf der Straße haben wirst. Von den ganzen ungeklärten Dingen wie Datenschutz (wenn die Autos miteinander kommunizieren sollen) und Kosten (wer zahlt denn den ganzen 5G-Traffic, die Hersteller? Sicher nicht) und rechtlichen Anforderungen ganz zu schweigen. Letztere sind auch der Grund, warum es völlig unverantwortlich von Tesla ist, zu behaupten, dass die Model 3 Hardware voll bereit sei für Level 5 Autonomy. Das wissen sie nicht. Wenn der Gesetzgeber Lidar vorschreibt als Fallback, dann sind sie gearscht.

Was passiert eigentlich, wenn drei autonome Autos und ein vom Menschen gesteuertes an einer Kreuzung mit Rechts-vor-Links-Regelung ankommen? Die Autos können nicht mit dem Menschen kommunizieren. Sie könnten sicher untereinander auswürfeln, wer zuerst fahren darf, aber das Problem bleibt bestehen. Erst der Mensch wird in der Lage sein, die Situation aufzulösen, indem er einfach losfährt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname