Thema:
SUVs sind sicherer für Fußgänger ... flat
Autor: Telemesse
Datum:09.09.19 18:05
Antwort auf:SUV-Verbot in Städten von X1 Two

als Kleinwagen.
Kam gerade hier im Radio bei Antenne Bayern. Der ADAC hat wohl eine Reihe Crashtests gemacht und folgendes festgestellt: Bei einem Frontalerfassen eines Fußgängers (Ampel oder Zebrastreifen) schlägt dieser in der Regel bei einem größeren SUV mit dem Kopf auf die Motorhaube, die von der Struktur her relativ weich ist, nachgibt und entsprechend Energie absorbiert. Bei kleinen Fahrzeugen sind oft die Motorhauben so kurz, daß angefahrene Fußgänger häufig mit dem Kopf auf Scheibe oder Scheibenrahmen auftreffen. Durch die feste der Struktur dort ist die Verletzungsgefahr deutlich höher.

[https://youtu.be/NRXP4HZaV9E]

Keine Ahnung wie belastbar die Behauptung ist, hört sich aber plausibel an.


< antworten >