Thema:
Re:Gitarre lernen flat
Autor: Froschi
Datum:09.09.19 16:38
Antwort auf:Gitarre lernen von Alopex

>Doofe Frage: Wie schwierig ist es, Gitarre zu lernen?

Undoofe Antwort: Das grundsätzliche Lernen ist sehr einfach.

>Ich habe eigentlich nur ein simples Ziel: Da ich meiner einjährigen Tochter gerne was vorsinge, und sie das auch (noch) recht gut findet, würde ich mich gerne selber einfach auf der Gitarre begleiten. Ich stell mir das eigentlich als nicht allzu schwer vor, so ein paar Akkorde zu klampfen. Kinderlieder, also eher eingängig und halbwegs unkomplexe Melodien. (So als Beispiel, auch wenn ich natürlich nicht erwarte, das so gut zu können: Jürgen Fastje auf Youtube).

Für Kinderlieder brauchst nur die simpelsten der Basisakkorde. Die du inklusive halbwegs fließender Übergänge untereinander in etwa einem Monat ohne größere Schwierigkeiten draufhaben dürftest.

>Meine Frau sagt, ich soll es lassen, weil ich es nicht gescheit lernen werde (Ok, Geduld und Diziplin sind nur im Mittelmaß vorhanden. Aber ich will ja auch nicht spielen wie Eric Clapton.)

Eric Clapton ist tatsächlich nur ein mittelguter Gitarrist. Wenn du intensiv übst, hast du seine Skills in etwa zwei Jahren drauf.

>Also? Wenn man so mäßig begabt ist, und, sagen wir mal, zwei Wochen im Winterurlaub jeden Tag eine Stunde übt, kommt dann was Passables bei raus? Alle meine Entchen?

Ja, ohne größere Schwierigkeiten.

Ich kannst hier gerne nochmal wiederholen, was ich schon sehr oft gepredigt habe: Das grundsätzliche Lernen der Gitarre, also die Haltung, die einfachsten Akkorde, das Strumming, das dauert nur ein paar Tage/vielleicht wenige Wochen. Das ist wirklich nicht schwer.

Anspruchsvoll wird's tatsächlich erst danach, mit Barré-Griffen, Fingerpicking, Tonleitern, Orientierung über allen Bünden hinweg, Soli, Bendings, Slides, Hammer-Ons, Tapping etc. etc. Das sind dann Sachen, die du nur hinbekommst, wenn du dich wirklich reinkniest, wenn du ambitioniert und diszipliniert bist. Folgerichtig ist das auch der Teil, an dem viele Junggitarristen aufgeben, weil das Meistern dieser Techniken viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt.

Aber darum geht's dir ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe. Von daher: Mach einfach! Wenn du dir heute noch eine simple Anfängergitarre sowie ein "Guitar for Dummies"-Buch holst, garantiere ich dir, dass du in genau einer Woche E-Dur, D-Dur, A-Dur und C-Dur greifen kannst (wenn auch mit leicht schmerzenden Fingerkuppen). Und das reicht für 90% der Kinderlieder aus.


< antworten >