Thema:
Re:Bin ich dafür. flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.09.19 15:35
Antwort auf:Re:Bin ich dafür. von suicuique

>>Ich sag ja auch nicht das es schnell geht. Aber irgendwann muss man halt mal anfangen.
>
>Da bin ich absolut bei Dir.
>War erst letzte Woche drei Tage in Edinburgh. Und wenn man da sieht dass auf der Princess Street (=Hauptstraße) in einer Ampelphase bis zu 6 Doppeldecker durchfahren (in eine Richtung wohlgemerkt!) dann wünsche ich mir das in München auch. Da wartet man keine paar Minuten und kann in jede Richtung eine der zahlreichen Buslinien nehmen. Dazu kommt dass das Gebührensystem äusserst übersichtlich und einfach zu verstehen ist. Gelöst wird beim Betreten des Busses (glaube 1,70 Pfund). Gültig bis zum aussteigen. Tagestickets gibt es auch oder IIRC in London elektronische Systeme für Einzelfahrten die aber bei einer Tageshöchstgrenze gedeckelt sind.
>Kurz: umfangreiches Angebot, bezahlbar, einfach, fair.
>
>Der Punkt ist nur: man kann nicht von heute auf gleich die Innenstädte autofrei fordern ohne zu berücksichtigen dass man ein solches System nicht über Nacht etablieren kann.
>
>Womit ich nicht sagen will, dass man damit nicht anfangen sollte.
>
>Ich persönlich bin zb im Falle Münchens für ne Autofreie Zone innerhalb des Altstadtrings. Von da kann man sukzessive vom Individual- auf öffentlichen Verkehr umstellen.
>
>gruß


Nun ist das Problem, dass Stadtbusse in der Regel 20-30 Jahre lang im Einsatz sind, wohingegen in Innenstädten eher relativ neue Fahrzeuge mit entsprechender Abgasreinigung unterwegs sind. So ein Omnibus bläst also nicht unerheblich Dreck in die Luft. Wenn er vollbesetzt ist, mag das gegenüber im schlimmsten Fall nur mit einer Person besetzten Autos immer noch einen Vorteil bringen, ich finde es jedoch ziemlich ekelhaft, an einer Ampel als Fußgänger neben einem Omnibus zu stehen, da atmet man eine gehörige Wolke Dreck ein, wenn der losfährt, wohingegen ein moderner PKW, auch wenn es ein Diesel ist, keine riech- und fühlbare Wolke hinterlässt.


< antworten >