Thema:
Re:SUV-Verbot in Städten flat
Autor: Telemesse
Datum:09.09.19 14:11
Antwort auf:Re:SUV-Verbot in Städten von Deadly Engineer

>Hab das jetzt gefunden, hatte eigentlich wenig Lust mir das anzusehen, wollte jetzt aber wissen was du meinst. Wenn ich das richtig sehe hat der noch eine ganze Reihe solcher Stahlpfosten umgemäht, da ist dann allerdings fraglich wie das bei einem kleineren Auto ausgesehen hätte. Vermutlich nicht besser, wobei die kinetische Energie halt etwa doppelt so hoch sein dürfte wie bei einem Golf.
>

Nein. Das stimmt eben überhaupt nicht. Die Formel für die kinetische Energie lautet 1/2 Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat. D.h. Die Masse ist nur mit dem Faktor 0,5 Relevant, die Geschwindigkeit jedoch mit ihrer Quadratzahl. D.h. die Geschwindigkeit ist der wesentlich enscheidendere Faktor.

Ein aktueller Golf wiegt etwa 1.500 kg, ein Macan etwa 1.900 kg. Wenn ich das im Kopf mal grob übrschlage dürfte die kinetische Energie des Porsches etwa 20% höher sein als die des Golfes bei gleicher Geschwindigkeit..

>Hauptursache dürfte nach dem Video aber natürlich eher die Fahrweise gewesen sein.
>
>Wie das aussieht war das komplett Rücksichtslos, der ballert da auf der Gegenfahrbahn lang, mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit, erlaubt laut Text 30 und das sind eher 70 würde ich sagen, die Ampel ist ja Anfangs noch rot und es sind Fußgänger auf der Fahrbahn und Querverkehr mit Autos und Radfahrern, also wenn der nicht ohnmächtig geworden und dabei aufs Gas gedrückt hat kann man diese Fahrweise eigentlich kaum entschuldigen. Höchstens vielleicht noch mit einem Bremsendefekt.


< antworten >