Thema:
Re:Seltsame Vergleiche. flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:09.09.19 13:57
Antwort auf:Re:Seltsame Vergleiche. von Sockenpapst

>
>Kurz gesagt: wer hier etwas tatsächlich verbessern möchte, sollte sich für absolute & relative Gewichtsgrenzen starkmachen, gerade auch im Hinblick auf EV. Die Bauform SUV als solche wird nicht wieder verschwinden, sorry.


Wäre ich voll dafür. Überleg mal: In den 80ern war der Gewichtsunterschied zwischen einem Kleinwagen und einer Luxuslimousine vielleicht 500 kg, einzige Ausnahme vielleicht die G-Klassen die fast ausschließlich von Förstern und Gestütbesitzern gefahren wurden. Wieviel ist es heute? 1,5t oder eher mehr.

Man könnte natürlich auch solche Bauformen einfach gesetzlich verbieten, hat bei den eine Zeitlang so beliebten Kuhfängern ja auch funktioniert.

Aber eine Gewichtsbeschränkung von 1,5t für PKW würde vermutlich schon ausreichen.
Dann wären wir auch wieder da wo wir in den 80ern mal waren. (Und ja, da war die Zahl der Unfallopfer natürlich trotzdem höher, was aber an einem deutlich schlechteren Stand der Passivsicherheit und der aktiven Sicherheit im allgemeinen lag die man ja auch heute nicht zurückfahren müßte.)


< antworten >