Thema:
Zur Frage Ersatzteilversorgung Smart: flat
Autor: Phil Gates
Datum:09.09.19 09:48
Antwort auf:Auto-Thread #25: Auslaufmodell von Akima

>Die Frage hier wäre:
>Wie lange läuft der offizielle Service für Altfahrzeuge noch weiter nach einer solchen Komplettumstellung? gibt es diesbezüglich gesetzliche Richtlinien welche für alle Hersteller gelten?


Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass Hersteller Ersatzteile für die voraussichtliche Lebenszeit eines Fahrzeugs vorhalten. Es gibt auch ein paar Urteile, dass sie das müssen, wobei es dazu keine gesetzliche Regelung gibt.

Da der Smart ja zu Daimler gehört, und die eigentlich vorbildlich sind, was die Ersatzteilversorgung zumindest mit für den Betrieb relevanten Teilen angeht, kannst Du davon ausgehen, dass es noch eine ganze Weile Ersatzteile für die letzten Verbrenner-Smarts gibt. Die aktuelle Baureihe teilt sich übrigens die Plattform und viele Komponenten mit dem Renault Twingo. Wenn es also nicht gerade um sehr spezielle Innenausstattungsteile geht, wird das auf absehbare Zeit kein Problem darstellen.


< antworten >