Thema:
Re:Zeit: "Die Millionen, die gingen" flat
Autor: Transistor
Datum:07.09.19 19:12
Antwort auf:Re:Zeit: "Die Millionen, die gingen" von dixip

>War es Matt oder so, der das sinngemäß auf "die Dummen bleiben zurück" verkürzt hat!?
>Natürlich trifft das nicht auf die Universitätsstädte zu oder die Leuchttürme der Industrie, die im Osten absolut vorhanden sind.


Ich halte diese Aussage auch weiterhin für falsch und gegen jede Logik.

In Gebieten in denen die Arbeitslosigkeit hoch ist können die Arbeitgeber den besten Kandidaten unter zig Bewerbungen aussuchen. Das führt dazu, dass Stellen eher überqualifiziert besetzt werden. Es gab hier Zeiten wo man ohne Abitur Probleme hatte überhaupt eine Lehrstelle zu finden.

Diejenigen die sich bei dieser deutlich verschärften Auswahl nicht durchsetzen konnten sind dann in Regionen gegangen wo der Arbeitsmarkt besser aussah (sprich: Westdeutschland), wenn sie mobil waren.
Oder sie konnten sich auf dem Arbeitsmarkt nicht durchsetzen und waren auch noch immobil - dann blieb halt die Sozialhilfe vor Ort.
Unterm Strich hat hier also eher die Mitte gefehlt, als dass hier nur der "Rest" geblieben wäre.

Transistor


< antworten >