Thema:
Re:Au revoir Julie! flat
Autor: sYntiq
Datum:06.09.19 10:43
Antwort auf:Re:Au revoir Julie! von K!M

>Man merkt, dass du versuchst detailliert zu sein, allerdings doppelt sich dann viel.

Ich find es eigentlich völlig ok so.

>- Örtchen ist schon klein

Jein. Würde da nur "...Örtchen" stehen, könnte es sich auch um eine kleine Ansammlung Plattenbauten handeln. Oder ist vielleicht doch eher das stille Örtchen gemeint? :P
Bei "...kleinen Örtchen" entstehen zumindest bei mir als Leser eher Bilder von einem kleinen gemütlichen Dorf. Etwas aus der Zeit gefallen, Rustikal aber charmant etc...

>- Natürlich ist das Meer an der Côte d’Azur azurblau

Noch einmal Jein. :)
"Es war noch früher Morgen, die Sonne erhob sich noch nicht sehr hoch über dem Mittelmeer." sagt nun nicht so viel über das Wetter. Bei dem späteren "...azurblauen Meer" habe ich allerdings einen strahlenden, evtl. sogar wolkenlosen Sommertag im Kopf.
Ich war selbst schon mehrmals in einem kleinen Örtchen an der Côte d’Azur und kann daher sagen dass sie nicht immer azurblau ist.
Wenn sich über dem Meer zB. ein Gewitter zusammenbraut ist auch, trotz früher Sonne im Dorf, die "Côte d’Azur" optisch eher eine graue Pampe.


>- Ein Reh ist braun, rehbraun also braun-braun

Rehbraun ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht gedoppelt sondern eine Beschreibung eines bestimmten Farbtons. Wenn dort nur "braune Augen" gestanden hätte: Was für ein braun ist es denn? Ein kräftiges Orangebraun? Ein ganz helles, fast schon weisses braun? Oder eher ein ganz dunkles schwarzbraun? Es gibt eine Menge Brauntöne dort draussen. :)


>Was ist ein zartes Rot? Rosa?

Ein zartes Rot ist ein unaufdringliches Rot. Kein grelles Rot welches einen nahezu blendet und auch kein dominantes rot welches sofort ins Auge fällt. ein zartes Rot halt. :P


>Bis hier stimmige Urlaubsstimmung, dann wird es zum Pornosetting. Dort wo Mehlstaub ist, trägt niemand schwarze Kleidung, außer man muss sie eh gleich ausziehen.

Du bist selten beim Bäcker, oder? :)
In der einen Filiale hier vor Ort tragen sämtliche Mitarbeiterin weisse Bluse, schwarze Hose, weisse Schürze. Völlig normal also. :)

>Und den Best-Seller Baguettes stellt niemand ungünstig nach oben, damit man den Hintern der Verkäuferin sieht... Es sei denn Erotik ist dein Genre :-)

Hat er ja so auch nicht geschrieben (..."damit man den Hintern sieht"). Und wer weiss: Vielleicht standen die Baguettes gar nicht "ungünstig nach oben" sondern nur ungünstig für sie, da sie ja laut Text eine eher kleine Person ist. Je nach Bäckerei-Einrichtung kann auch eine erhöhte Position übrigens durchaus prominent und für Best-Seller geeignet sein.

------------
Generell finde ich Turricans Text sehr schön, und gerade durch die von dir angemerkten "Doppelungen" etc. auch sehr anschaulich beschrieben. Ich konnte mich gut in die Szene reinversetzen und es entstand bei mir beim Lesen auch sofort ein Bild im Kopf. Hätte er diese ganzen Doppelungen etc. weggelassen wäre der Text meiner Meinung nach viel zu wage und zu nüchtern um sich so wirklich reinversetzen zu können.


< antworten >