Thema:
Re:Angst ist irrational flat
Autor: dixip
Datum:05.09.19 23:31
Antwort auf:Re:Angst ist irrational von K!M

>Erschreckend wie schwarz die Karte ist. Schwarz-Blaue-Koalition wird wohl in wenigen Jahren kommen...

Das liegt an der Schwäche der SPD. Zu Schröders Zeiten war eine vergleichbare Karte ziemlich rot, bis auf Bayern und damals Teile BWs + Sachsen und Norden NRW/Süden Niedersachsen.

Jetzt gilt ja grds. CDU stärkste Kraft im Westen, außer Städte und Teile BWs/SH, die mittlerweile grün leuchten.
Im Osten gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die LINKE verliert ihren Status als Dagegen-Partei an die AFD. Es ist zu befürchten, dass die AFD im Osten bald mehrheitlich stärkste Kraft wird. Mal gucken, welches Signal von den jetzigen Wahlen auf Thüringen überschlägt.

Die Demokraten haben ja die Wahlen in Sachsen/Brandenburg "gewonnen", weil sie sich mehrheitlich zum stärksten Player bekannt haben (CDU bzw. SPD) und dort größere Verluste verhindert haben (das Plus bei der Wahlbeteiligung ist für mich ein klares Signal "AFD verhindern"). Die AFD war aber auch verdammt stark und stärker als erwartet. Das mag jetzt noch mehr Leute zur AFD hinziehen in Thüringen.

Für die Zukunft ist das alles nicht gut, weil solche Ergebnisse natürlich die Strukturen der AFD stabilisieren, mehr Abgeordnete heißt mehr Geld, mehr Abgeordnetenbüros, mehr Mitarbeiter, noch mehr Präsenz und Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort, noch besseres "wirkümmernuns"-Image. Sie hat da jetzt das Potenzial, "Volkspartei" zu werden.

Und die Gefahr eines CDU+AFD-Bündnisses hab ich ja schon öfter aufgezeichnet. Es stellt sich halt irgendwann für die CDU die Frage (also auf kommunaler Ebene, bei der Landtagswahl in 5 Jahren,...), ob sie mit Grünen+SPD+Linken koalieren will oder mit 1 Partei, also der AFD. Die Frage stellte sich für die SPD in bezug auf die damals auch nicht vollständig demokratische PDS auch mal. Soll die CDU mit linken Parteien koalieren, um dann weiter Wähler an eine rechtsnationalistische Partei zu verlieren und selbst in der Bedeutungslosigkeit verschwinden? Oder glaubt man, sein Heil in einer Koalition auf Augenhöhe und sicher mit einigen politischen Überschneidungen zu finden?

Kommt natürlich auch auf die weitere Entwicklung der AFD an. Momentan scheint ja eher der Trend Richtung klare Nazipartei zu gehen. Die "Moderaten" sind mehr im Westen aktiv und mehr sehr leise.


< antworten >