Thema:
Re:Jetzt also Lego gegen BlueBrixx flat
Autor: dixip
Datum:05.09.19 18:46
Antwort auf:Jetzt also Lego gegen BlueBrixx von Michael M.

>Dürfte dann wieder, wie auch Anfang des Jahres, nen derben Shitstorm geben. Mal abwarten, ob Lego auch dieses mal wieder mit ner öffentlichen Entschuldigung vor die Presse tritt.

Beim Helden konnte man noch von dumm gelaufen sprechen. Wenn sie daraus aber nichts gelernt haben, was den Umgang mit Konkurrenz angeht, die von Lego nicht bediente Nischen bedient und AFOL-Herzen höher schlagen lässt, trifft sie der Shitstorm natürlich zu Recht. Andererseits steigert sich der Lego-Hass teilweise auch ins Lächerliche, aber ist halt Internet...

So ganz aus der Luft gegriffen wird die Verfügung aber auch nicht sein. Es geht ja - nach erstem Youtube-Durchlauf als Faktencheck - wohl um einige eingekaufte Sets Marke China mit Minifiguren-Kopien, und nicht um die zahlreichen coolen "eigenen" Modelle.

Mal gucken, wie sich das Einspruchsverfahren entwickelt. Meine Sympathien für BlueBrixx sind auch vorher schon gewachsen, einmal durch ihre bodenständigen Videos, aber auch durch Hinweise wie "unsere Achsen laufen nicht ganz so gut wie die von Lego". Ehrlichkeit mag ich bei solch kleinen Anbietern. Da bekommt man ein gutes Gefühl, dass sie wirklich Bock auf die Produkte haben und nicht dem schnellen Geld hinterherrennen.

Als Beispiel für Sympathie/Hass fällt mir grad nur das Miniaturwunderland in Hamburg ein (Sympathie) vs. das Gegenmodell, was ein paar Jahre später in Berlin aufgezogen wurde (Hass); und afaik mittlerweile pleite ist. Einfach schon wie der Ansatz war, wie die Macher es in den Berichten rübergebracht haben und dass die einen im freien Fall der Modellbahnwelt gestartet sind und die anderen NACH dem Erfolg von Hamburg, war für mich schon ausreichend für die krasse Sympathieverteilung.


< antworten >