Thema:
Die "Schlussfolgerung" ist nicht Korrekt. Bitte lesen! flat
Autor: DS_Nadine
Datum:05.09.19 00:57
Antwort auf:Der Amazonas ist nicht die Lunge der Welt von Droog

Das ist irgendwie eine Mischung aus enger wissenschaftlicher Betrachtung und einem Zusammentragenden der einen Teil der selbst zusammengetragenen Aussagen entweder nicht so 100% verstanden hat oder sein Publikum überschätzt...


Korrekt:

Die "Bäume" am Amazonas produzieren keinen maßgeblichen Anteil am Sauerstoff, sondern wie geschrieben das Phytoplankton im Meer.

Der Artikel schreibt selbst das von dem Sauerstoffanteil des Regenwaldes nur 6% von den geschätztent 16% dem Wald zugeschrieben werden können, der aber einiges auch wieder selbst verbraucht, und der Rest dem Phytoplankton.


Was jetzt irgendwie untergeht/ betont werden müsste:

Dieser Rest, also 10% der Weltweiten Sauerstoffproduktion, wird vom Phytoplankton, am Amazonas erzeugt. (Nicht durch die Bäume, aber in der Region.)

Das Phytoplankton ist aber vom Amazonas abhängig! Es arbeitet besonders dort wo der Amazonas ins Meer läuft und das ganze mit Nährstoffen/ Biomasse angereicherte Wasser den Prozess ernährt! Das ist auf Satelitenaufnahmen die die O2 Konzentration messen auch sehen.

Das tiefrote rechts oben bei Südamerika ist das Flußdelta vom Amazonas und die Farbe zeigt an wie viel O2 Produktion durch Photosynthese dort möglich ist.
[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Seawifs_global_biosphere.jpg]

Also ja, der Amazonasregenwald produziert nicht den nennenswerten Sauerstoffgehalt aber er ist dennoch dafür nötig.



Um mich besonders unbeliebt zu machen hab ich die englische Autorin des Artikels auch diesbezüglich angeschrieben. XD


< antworten >