Thema:
Re:Tesla Akku so viel CO2 wie 8 Jahre Sprit? Falsch! flat
Autor: Matt
Datum:04.09.19 20:20
Antwort auf:Tesla Akku so viel CO2 wie 8 Jahre Sprit? Falsch! von Fritz Schober

Ist doch ohnehin Wurst. Wir sind in einer Übergangsphase, irgendwo ganz am Beginn. Neben CO2 neutraler Fortbewegung als Ziel, steht für mich das große Ziel Verkehrstote in Richtung Null zu drücken. Das funktioniert bei den Tesla ja schon ganz gut, wenn man mal von den Opfern im Fahrzeug des Unfallgegners absieht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier vor allem die Insassen der Tesla im Fokus der Entwickler standen.

Die ersten Benefits der EV/PHEV werden Lokal Emissionsfreie Fahrzeuge sein. Unsere Städte werden damit bessere Luft haben, irgendwo anders fällt dann eben CO2 an. Die Euro 6D Diesel schaffen das aber auch. Wenig CO2 und in belasteten Städten sogar sauberere Luft am Auspuff als am Lufteinlass.

CO2 neutral werden die Dinger erst in 20 Jahren sein, wenn unsere Stromnetze entsprechend dimensioniert sind, um Strom aus regenerativen Quellen überall und jederzeit liefern zu können ohne Backup durch Gas, Kohle etc.

Davon abgesehen, sehe ich noch nicht, das in 2030 alle elektrisch fahren. Evtl. bekommen wir eine Mischung aus beidem. Verbrenner liefern Strom für Radnabenmotoren. Betankt wird mit synthetischen Treibstoffen. Dann noch eine kleine Batterie und gut.


< antworten >