Thema:
Led Dimmer sind mir ein Rätsel, Elektrikervolk anwesend? flat
Autor: PUH
Datum:04.09.19 19:49
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 181 von Matt

Ich hab nen Phasenanschnittsdimmer eingebaut und dimmbare LEDs. Anfangs gabs Probleme, anscheinend hat dem Dimmer die SIcherung rausgehauen bei Abschalten des Stroms am Sicherungskasten. Sicherung ausgetauscht, kommt auch wieder Strom raus, nur dimmt er nicht (immer volle Helligkeit). Habs auch mit ner niedrigen Glühbirne probiert.
Kann ich irgendwie messen, ob der Dimmer wirklich nur noch alles durchlässt?

Das Multimeter zeigt immer 230 Volt Wechselstrom, egal was man am Dimmer einstellt.

Wenn der wirklich runterdimmt, dann würde ja (weils nur Phasenanschnitt ist) dennoch
immer ungefähr 230-240 Volt spitze pro Halbwelle rauskommen, oder?

Aber eine Glühbirne müsste ja nun wirklich dunkler werden, wenn da nur noch die Hälfte ankommt...


< antworten >