Thema:
Re:Erst die Insekten, nun die Vögel - Der stumme Frühling flat
Autor: Matt
Datum:04.09.19 14:50
Antwort auf:Erst die Insekten, nun die Vögel - Der stumme Frühling von Fritz Schober

Der Bericht weist aber auch einen Zuwachs aus. Netto gibt es mehr Arten als zuvor. Dazu die Anstiege der Populationen in den Wäldern und die Frage, ob nicht einige Arten in eben den Wäldern blieben, wegen des guten Nahrungsangebots.

Für mich sieht das nach Klimawandel aus, aber nicht nach einem Beleg für Artensterben unter Vögeln.
Sollten wir tatsächlich mediterranes Klima bekommen, hier unten, also in Südfrankreich, kreucht und fleucht es. Hab jetzt nicht gezählt, aber hier fliegen ständig irgendwelche Vögel herum und überall Insekten ohne Ende.

Jedenfalls muss asap der Einsatz von Pestiziden beschränkt werden und die Raine und Wege sollten mit Pflanzensaaten gesät werden, welche die passende Flora für Insekten und Vögel bieten. Kann ja nicht so schwer sein. Bahndämme, Hänge usw. gibt es ja genug. Eben so die Waldränder. Da gibt es keinen vernünftigen Grund diese so sauber zu halten, wie man es mancherorts sieht. Einfach mal wieder ein paar Büsche wachsen lassen, statt alles zu mähen.


< antworten >