Thema:
Re:dieser Höhleneingang macht mich fertig flat
Autor: wolfteam
Datum:04.09.19 13:51
Antwort auf:Re:dieser Höhleneingang macht mich fertig von Optimus Prime

>>>>[https://laughingsquid.com/hikers-squeeze-through-narrow-hole-to-access-cave/]
>>>>
>>>>ich krieg schon nen Krampf beim zuschauen. Das wäre mal so garnichts für mich.
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>Ein paar Meter weiter gibt es wenigstens einen normalen Eingang :)
>>
>>Jau, alles kann nichts muss. Es gibt ja so eine Skala für enge Durchgänge in Höhlen. Dort war eine Kategorie im Sinne von „kann nur psychisch gefestigt und mit Status ausgeatmet passiert werden“. Brrrr
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Da schüttelts mich wenn ich das lese XD


Habs gefunden, unter „Schluf“ bei wikipedia:

Die Schwierigkeit von Engstellen kann in 7 Kategorien unterteilt werden:

Bückstelle, Fortbewegung auf den Füßen
Krabbelstelle, Fortbewegung auf Händen und Knien
Kriechstrecke, Fortbewegung auf Ellenbogen, Bauch und Fußspitzen, kaum Felskontakt mit dem Rücken
eng, Fortbewegung rutschend auf dem Bauch, Felskontakt mit Teilen des Körperquerschnitts
sehr eng, gesamter Körperquerschnitt hat Felskontakt, Helm muss oftmals abgenommen werden, Atemtechnik wird wichtig
äußerst eng, nur unter vollem Ausatmen und mit viel Erfahrung möglich
extrem eng, intensive Konzentration und psychische Vorbereitung nötig

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >