Thema:
Re:Kurze Anmerkung flat
Autor: token
Datum:04.09.19 11:34
Antwort auf:Re:Kurze Anmerkung von chifan

>>"Ich wollte ihm auch hier gefallen." war für mich der vielleicht wichtigste Satz in der Geschichte, da steckt enorm viel drin. Auch K!m hat ihn nicht gekürzt sondern nur umformuliert. Ich hätte den aber in der ersten schnörkellosen Variante belassen weil er imo so wichtig ist.
>>Das bemühen sich auch wenn man jemanden für sich gewonnen hat, für diesen weiterhin begehrenswert darzustellen ist eine Sache die imo komplett auf den Punkt bringt was eine frische Liebe ausmacht, etwas, das mitunter als erstes erodiert wenn eine Beziehung zum Alltag wird, der Partner zum Selbstverständnis.
>>Mir ist beim Lesen auch direkt aufgefallen dass der jetzt fehlt, es sind genau solche Sätze die extrem viel transportieren obwohl sie so unscheinbar wirken.
>
>Mhmm. Für mich ist "Ich wollte ihm auch hier gefallen." nur eine Wiederholung von "das gefiel ihm sicher". Dieser kurze Nebensatz macht doch schon deutlich, wie wichtig ihr das ist. Denn wenn es ihr nicht wichtig wäre, dass sie ihm gefällt, würde der Gedanke, dass es ihm gefiel gar nicht erst entstehen. So wirkt das ein wenig wie mit dem Holzhammer.


Das sehe ich anders und hab das als Leser auch anders erlebt.
Die Mutmaßung dass ihm das gefällt impliziert keine Intention.
Ein, das findest du bestimmt sexy heißt eben nicht zwingend, ich mach das um sexy für dich zu sein. Es "kann" so sein, aber eben auch nicht mehr.
Sie kann sein Hemd tragen weil es gemütlich ist, weil es größer ist als ihre eigenen Klamotten, weil sie seinen Geruch geil findet, weil es nach dem Sex griffbereit war.
Es kann viele Gründe haben. Es heißt nicht dass man es gezielt anzieht um dem anderen zu gefallen. Wohingegen dieses "gefallen wollen" durchaus zwingend noch ein Rattenschwanz weiterer Dinge impliziert die man dann gar nicht ausformulieren muss.
Ich sehe weder dass das doppelt gemoppelt wäre, und schon gar nicht Holzhammer sondern recht elegant viel gesagt ohne viel zu schreiben.


< antworten >