Thema:
Re:Update II flat
Autor: Zweistein
Datum:04.09.19 11:32
Antwort auf:Update II von Doc Ower

Ich hab unten als Antwort auf token schon was über Ajdektive geschrieben:

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=4570388]

Mit Blick darauf hab ich mir Deinen Text angeschaut. Einige Adjektive sind aus meiner Sicht überflüssig, andere wenig anschaulich. Ich erheb' keinen Anspruch darauf, dass meine Vorschläge den Text besesr machen, aber sie können vielleicht verdeutlichen, auf was man als Autor achten sollte:


Es waren unsere Flitterwochen, ob sie nun im Hotel oder auf dieser einsamen Insel gefeiert wurden, machte für mich keinen Unterschied. Denn er war hier, er war mit mir geschwommen und hatte mich gerettet. Er, der mich, das kleine Mauerblümchen so liebte wie noch niemand zuvor.

Mauerblümchen sind immer unscheinbar, das klein also überflüssig.

"Guten Morgen, mein Schatz", sagte ich zu ihm als ich von meiner Matte aus Blättern aufstand und mich im frühen Licht der Morgensonne räkelte. Ich trug sein Hemd in der Nacht, sonst nichts, das gefiel ihm sicher.

Das Licht der Morgensonne ist immer früh.

Ich wollte ihm auch hier gefallen. Tänzelnd ging ich zu dem kleinen Bach, der plätschernd im Meer aufging und wusch mein Gesicht.

Was heißt "tänzelnd"? Was macht die Dame? Fox-Trott-Schritte? Dreht sie sich? Oder bewegt sie sich mit einem Break-Dance-Move rüber? Besser einfach beschreiben, statt ein nichtssagendes Adjektiv zu verwenden. Zum Beispiel so: "Ich stellte mich auf die Zehenspitzen, breitete die Arme aus und tanzte mit kleinen Schritten rüber zum Bach."

Ein Bach ist immer klein und plätschert


Der weiße Strand war wunderbar, er blendete mich beinahe.

Ein weißer Strand ist immer wunderbar. Vielleicht mit einem Vergleich arbeiten? Mein Vorschlag: Der Sand des Strands war weiß wie die Schaumkronen der Wellen und blendete mich beinahe.

Hinter mir lag der lichte Urwald dieses kleinen Eilands.

Was ist ein lichter Urwald? Einfach beschreiben: "Hinter mir wuchsen Baumriesen in den Himmel, durch deren Kronen die Sonne brach".

Ach wirklich, ich könnte hier ewig bleiben, hier mit ihm. Es war Zeit, zurückzugehen. Er saß an einer Palme, den Blick zum Meer gerichtet."Geht es dir gut heute?", fragte ich ihn.Es ging ihm nicht gut. Die Vögel hatten seine Augen ausgepickt. Ein Wermutstropfen an diesem an sich so wunderbaren Tag.Ich küsste seine verwesende Haut und ging ins Meer zum Schwimmen.

Was ist "verwesende Haut"? Vorschlag: "Seine Haut war aschfahl und von Rissen durchzogen. Ich küsste ihn und ging ins Meer zum Schwimmen."

"Ich liebe dich!"


< antworten >