Thema:
Zur Erklärung: Ist ein DDR-Rezept flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:04.09.19 06:46
Antwort auf:Russisches Essen allgemein von Vetinari

Also, unter der Soljanka die ich gern esse und auch selber mache, ist die DDR-Variante zu verstehen. In einer russischen Soljanka ist leicht anderes Fleisch, viel mehr Gemüse und nicht sowas wie Letscho.

Was nicht heißt, das russisches oder osteuropäisches Essen schlecht wäre. Die Armut an Würze hast du auch in der westlichen Küche, wobei halt eher "scharf" gemeint ist als Gewürze allgemein. Rußland ist quasi das Relais, über das Jiao Zhi, Gyoza oder Mandu bis nach Deutschland konzeptionell vordrangen (Maultaschen).

Ich mag an der DDR-Variante die Unkompliziertheit und den Pragmatismus. So kann man bspw. gut nicht gegessenes/verarbeitetes Fleisch zweitverwerten, und durch die Hitze und die Säure hat es was belebendes, aufwärmendes. Das mag ich auch an dunklem Adobo.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname