Thema:
Re:Soljanka flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:04.09.19 04:42
Antwort auf:Re:Soljanka von Melanie

>>Ein einfaches Gericht, schmeckt am besten mit Baguettebrot dazu. Manche machen noch nen Schlag Creme Fraiche rein, mir tötete das zu sehr die Aromen und war mir zu süßlich.
>
>Her mit dem Rezept. Hab keine Referenz, also nuetzt YouTube nicht viel.  Dankeschoen.


Aufwändigere Variante:
- Zwei Schweinekoteletts mit Knochen (~300 g insg.)
- Zwei Scheiben Kasslernacken  (~300 g insg.)
- Eine große Fleischwurst (Kann auch eine Geflügelfleischwurst sein) ~600g-800g
- 1 Glas Letscho (Standardmenge sind 680g-Gläser)
- Ein Glas Essiggurken (ebenfalls um die 700g pro Glas)
- 300 g Cherrytomaten
- Vier große Zwiebeln (Im Zweifel immer eine Zwiebel mehr als eine zu wenig) (~400g)
- Frischen, geriebenen Knoblauch nach Belieben (~2 Zehen)
- Nach Bedarf Wasser

Zum Würzen:

- 1,5 Esslöffel (EL) Paprikapulver „Edelsüß“
- Nach Geschmack schwarzer Pfeffer & Salz
- 2-3 große EL Tomatenmark
- Essiglake aus dem Gurkenglas zum Säuern; ansonsten zusätzlich Weißweinessig, wenn nicht sauer genug
- Nach Geschmack: Bis zu einem halben EL Zucker
- Nach Geschmack und zum Andicken: Tomatenketchup (Ansonsten normal mit Speisestärke binden, aber sachte)
- Lorbeerblätter, Piment nach Bedarf.

Die Schweinekoteletts in einem kleinen Topf mit Salzwasser, zwei Körnern Piment und zwei  Lorbeerblättern ca. 30 Minuten lang zu Brühe aufkochen, Abschaum dabei mit einem Schaumlöffel abschöpfen. Fleisch entnehmen, Brühe aufheben. Koteletts vom Knochen trennen und klein Würfeln (max. 1cm Kantenlänge).
Kasslernacken und Fleischwurst ebenfalls klein würfeln und portionsweise anbraten. Anschließend in Streifen geschnittene Zwiebeln sowie den Knoblauch im Topf ebenfalls glasig braten, nach Geschmack etwas Farbe nehmen lassen, dann das gebratene Fleisch und die halbierten/geviertelten Cherrytomaten dazu geben. Tomatenmark und Paprikapulver ebenfalls untermengen und darüber das Glas Letscho in den Topf ausleeren. Dazu sechs bis acht große Gewürzgurken (oder je nach Lust alle Gurken im Glas) fein gewürfelt oder in Streifen geschnitten in den Topf geben. Mit der Fleischbrühe der Schweinekoteletts und gegebenenfalls etwas Wasser aufgießen, nach Geschmack Essigwasser aus dem Gurkenglas. Zwei Lorbeerblätter dazu geben und mindestens 30-45 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch abschmecken und vorsichtig süßen. Mir ist die Soljanka bei meinem ersten Versuch nach meinem Geschmack zu süß geraten, da ich unterschätzt habe, wie viel eigene Süße das Gemüse mitbringt. Zucker nur vorsichtig und nach Geschmack einsetzen. Eine Soljanka soll zwar vom Geschmacksprofil durchaus süß-sauer sein, ich persönlich mag sie lieber saurer als süß.
Einige Rezepte empfehlen zudem eine relativ lange Kochzeit von bis zu zwei Stunden. Dem Geschmack trägt das sicherlich zu, allerdings verändert sich entsprechend auch die Konsistenz der Komponenten. Das Kotelett-Fleisch und der Kasseler werden sehr mürbe, und das Gemüse sehr weich (Kirschtomaten und Zwiebeln haben sich so fast aufgelöst).
Da der Paprika hier in Form von Letscho (und Paprikapulver) dazukommt und von vornherein sehr weich ist, passt das so auch halbwegs zusammen. Wer aber mehr Biß und Textur haben möchte und weniger Zeit bei der Zubereitung verbringen will, hier ein abgewandeltes Rezept, dass es unter anderem ermöglicht, dass Paprika und Gurken bißfest bleiben, wenn das Gericht serviert wird:

Kürzere Variante

- 300g Bacon-Stifte (Wie Schinkenwürfel, nur länger und mit etwas Fett dran)
- 600g – 800g Fleischwurst (Kann auch Fleischwurstaufschnitt sein – dieser lässt sich schneller in dünne Streifen schneiden)
- 4 Zwiebeln (nach Bedarf Knoblauch)
- 300g geschälte Dosentomaten
- 2-3 rote Paprika (Man kann auch gelbe nehmen)
- 6-8 Essiggurken
- 1,5-2 Liter Rinderbrühe
- 3-4 große EL Tomatenmark
- Essigwasser von den Gewürzgurken zum Würzen
- 1,5 EL Paprikapulver Edelsüß
- Pfeffer, Salz
- Nach Bedarf Wasser
- Ggf. Zucker
- Lorbeerblatt

Bacon anbraten, mit dem austretenden Fett die Zwiebeln gleich mit andünsten und die gewürfelte oder in Streifen geschnittene Fleischwurst ebenfalls mit anbraten. Dosentomaten, Paprikapulver, Tomatenmark, Lorbeerblatt und Rinderbrühe hinzugeben, 20 Minuten köcheln lassen. Dann die frischen, in Streifen geschnittenen Paprika und die gewürfelten Essiggurken dazugeben und 20 Minuten weiterköcheln lassen, zwischendurch abschmecken, mit Pfeffer, Salz, Essigwasser und Zucker nachwürzen und servieren, wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist – in dem Fall mit ein wenig Speisestärke (ca. 1 EL in 3 EL kaltem Wasser aufgelöst) nachhelfen. So ist das Gemüse beim Servieren noch etwas bißfest. Dadurch, dass die Fleisch-Zutaten evtl. bereits vorgeschnitten sind, fällt der Teil der Arbeit weg, bei der Brühe wird ebenfalls auf eine Fertigvariante zurückgegriffen. Auch hier kann man Ketchup gewürzt werden, aber auch hier sei auf die Gefahr hingewiesen, dass die Soljanka am Ende dadurch zu süß wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname