Thema:
Re:Der Amazonas ist nicht die Lunge der Welt flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:03.09.19 22:33
Antwort auf:Der Amazonas ist nicht die Lunge der Welt von Droog

>Wälder haben generell keinen bzw kaum Einfluss auf unseren Sauerstoffgehalt.
>
>[https://www.nationalgeographic.de/umwelt/2019/09/erklaert-der-amazonas-produziert-nicht-20-unseres-sauerstoffs?fbclid=IwAR2awIjU05JKvMUbFHM-5kdsna1wnjY6GWLClsH9xp4VNA5sCZMIZrJaky4]
>
>Obacht: Das soll keineswegs die Abholzung relativieren. Bei den CO2 Werten die bei einer totalen Abholzung enstehen würden, wird unseren Luft sicherlich nicht besser.


Die Rechnung ging eh noch nie auf, weil die Flächen nicht einfach zu Wüste werden, sondern eben anders bepflanzt. Mit Mais oder Soja. Mais produziert sogar mehr Sauerstoff als Bäume auf gleicher Fläche. Das Problem der Abholzung betrifft die dort gespeicherten CO2-Vorräte. Wenn der komplette Regenwald abgeholzt wird sind das (einmalig) 110 Milliarden Tonnen CO2, die in die Luft gehen. Der gesamte Weltausstoß liegt bei rund 40 Milliarden Tonnen pro Jahr.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname