Thema:
Re:ach ja? flat
Autor: Fred Labosch
Datum:03.09.19 08:01
Antwort auf:Re:ach ja? von Lord Chaos

>>Meiner Meinung nach stehen diese widerlichen Verbrechen untrennbar im Zusammenhang.

>Auch das habe ich nicht bestritten, aber:

>>"Nach der Wiedervereinigung 1990 kam es zwischen 1991 und 1993 zu einer „Pogromstimmung“ in Teilen der deutschen Bevölkerung und zu einer Welle rassistischer und ausländerfeindlicher gewaltsamer Ausschreitungen insbesondere gegen Asylbewerber (siehe Asyldebatte). Angefangen mit den Ausschreitungen von Hoyerswerda und in Rostock-Lichtenhagen, bei denen es nur durch Zufall nicht zu Todesopfern gekommen war, kam es zu Nachahmungstaten auch im westlichen Bundesgebiet, die mehrere Todesopfer forderten. 1992 kamen beim rechtsextrem motivierten Mordanschlag von Mölln zwei Mädchen und ihre Großmutter ums Leben."
>
>>Aus Matthias Quent: Rassismus, Radikalisierung, Rechtsterrorismus. Wie der NSU entstand und was er über die Gesellschaft verrät. Beltz Juventa, Weinheim, Basel 2016, S. 177–179. Zum Kontext Ulrich Herbert: Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert. C. H. Beck, München 2014, S. 1171–1180.


>Ich hab dir da mal was Wesentliches markiert.

Ich habe den Text gelesen und auch erfasst. Ich fand deine Aufzählung zum Thema der Verbrechen nur geographisch unscharf und unvollständig, darum ging mein es mir bei meinem ersten Post.


< antworten >