Thema:
Re:Ja ist es flat
Autor: king_erni
Datum:02.09.19 23:21
Antwort auf:Re:Ja ist es von Matt

>Kann man sich nicht vorstellen. Ich bedaure das auch extrem. In Paris kaufe ich immer gerne in jüdischen Bäckereien ein, oder gehe koscher essen. Dass wir dieser Kultur beraubt wurden und offensichtlich auch weiterhin werden, das ist eine Schande.

Ja, total unverständlich, dass sich jüdische Kultur bis auf ein paar Ausnahmen in Deutschland nicht weiter verbreitet hat. Gerade die Küche hat viel zu bieten und auch die Backkunst ist auf hohem Niveau. Dazu ist jüdisch geprägter Humor super, viel Standup in Jerusalem ist auf unfassbar hohem Niveau. Apropos Jerusalem: es ist immer eine Reise wert, nicht nur wegen Klagemauer und Co., sondern auch einfach deswegen weil es eine so wunderbar ambivalente Stadt ist, die ständige zwischen Tradition/Geschichte und Moderne/Progression pendelt.


>Ich wünsche deiner Familie jedenfalls das Beste.
Danke, für meine Tante wird es deutlich schwieriger werden, da sie gebürtige Frankfurterin ist. Ihr Mann kommt ja aus Jerusalem und hat da auch seine Kindheit und Teile seiner Jugend verbracht. Er ist ja nur nach Deutschland ausgewandert, weil ihm ein Verwandter da einen gut bezahlten Job vermitteln konnte. Da haben sie sich dann kennen gelernt und naja, der Rest ist Geschichte.


< antworten >