Thema:
Re:Schon toll flat
Autor: _bla_
Datum:02.09.19 18:14
Antwort auf:Re:Schon toll von thestraightedge


>Da muss man in meinem Augen wie schon erläutert keine "die wollen nur einen Denkzettel verpassen"-Metaebene reindichten. Die AfD ist dort WEGEN der völkisch-nationalen Ausrichtung erfolgreich, nicht TROTZ dieses Fokus.
>
>Ich glaube, der Teil derer, die sich wirklich und rational sagen: "eigentlich unwählbar dieses rechte Pack, aber ich wills der SPD zeigen weil bei mir im Dorf noch Überland-Leitungen hängen" ist kaum der Rede wert.


Naja. Ich glaube auch das sie wegen und nicht trotz ihrer rechtsextremen Ausrichtung gewählt werden, aber ich denke das es einen durchaus relevanten Teil der AfD Wählerschaft gibt, die selber eigentlich keine entsprechende Ausrichtung haben, aber sie gerade deshalb wählen, weil die rechtsextreme Ausrichtung Empörung bei den demokratischen Parteien auslöst. Etwas anderes zu finden, was allgemein so auf Ablehnung stößt wird schwer. Gleichzeitig hast du die Nachwirkungen des problematische Verhältnis der DDR zum dritten Reich, wo man sich einfach für antifaschistisch erklärt hat und dann nicht mehr so genau hingeschaut hat und die Nazis zu einem Westdeutschen Problem deklariert hat. Hier kam ja schon der FPÖ Vergleich und der passt vermutlich ziemlich gut, weil in Österreich das ja ähnlich gelaufen ist und man sich nachträglich als reines Opfer gesehen hat.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >