Thema:
Re:Hubert ist dabei getötet worden flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.09.19 17:42
Antwort auf:Re:Hubert ist dabei getötet worden von Matt

>>>Edit: Oh Mann, die Wrackteile, die weiter links zu sehen waren, sind ja auch ein Cockpit. Das ist ja echt fürchterlich.
>>
>>Richtig. Keine Ahnung, warum da behauptet wurde, die Monocoques beider Autos seien unbeschädigt.
>
>Das Monocoque war noch intakt. Es ist das Teil, in welchem der Fahrer sitzt. Hinter der Kopfstütze endet es. Hubert hatte keine Chance, weil ein anderer Fahrer mit 300 in die Seite seines quasi stehenden Fahrzeugs gefahren ist. Da hilft dann wohl auch HANS nicht mehr.
>


Richtig, HINTER der KS endet es. Es ist aber klar zu sehen, dass die Rückwand des Monocoques nicht mehr am Auto dran ist... dieser Teil ist separat weggeflogen, nachdem er zum zweiten Mal und nahezu im 90°-Winkel eingeschlagen ist. Er ist ja erst in die Bande im spitzen Winkel, das war sicher nicht dramatisch. Dann kommt Correa angeschossen und torpediert ihn, das war potentiell schon tödlich allein aufgrund der Wucht des Aufpralls. Aber dann fliegt das Auto, projektiliert von dem Aufprall von Correa, Richtung der Streckenbegrenzung, die dort blöd verläuft, weil sie nach der Auslaufzone wieder näher an die Strecke führt (auf der folgenden Geraden braucht man ja keine Auslaufzone). Dieser letzte Teil ähnelt dem Crash von Kubica in Montreal. Das war auch das Einzige, was man im TV gesehen hat, weshalb ich davon ausging, dass er nur ganz normal mit Correa kollidiert und dann einmal angeschlagen ist.

>Wenn man den Unfall betrachtet, erscheint es wie ein Wunder, dass da nicht schon früher was passiert ist. Kurz nach dem Start ist es ja immer wieder mal sehr unübersichtlich.

Auf moderneren Strecken ist es insofern weniger dramatisch, als dass diese keine großartigen Anstiege haben, d.h. man kommt nicht über die Kuppe und da steht einer. Insoweit ähnelt das Unfallgeschehen dem Unfall von Tom Pryce in Kyalami. Der kam auch mit Vollgas über eine Kuppe und konnte den Feuerwehrmann nicht sehen, der mit einem Feuerlöscher zu einem anderen Auto rannte...


< antworten >