Thema:
Re:Dann MUSS man ja Braun wählen flat
Autor: Sockenpapst
Datum:02.09.19 14:36
Antwort auf:Re:Dann MUSS man ja Braun wählen von Phil Gates

>Man könnte es ja für die derzeitige und demnächstige Rentnergeneration über die Steuern querfinanzieren, bis das kapitalgedeckte System greift. Aber dann hat man eben nicht mehr das Schneeballsystem.

Bitte unterschätze die Dimensionen nicht: Die derzeitigen Rentenausgaben betragen ca. 280 Mrd. Euro, darin enthalten sind bereits hier und heute ca. 80 Mrd. Euro Steuermittel. Stell das mal neben den Bundeshaushalt. Und diese irrwitzigen Ausgaben verschwinden durch eine zukunftsgerichtete Systemumstellung natürlich nicht von heute auf morgen, effektiv beschreibst Du da exakt die Doppelbelastung der aktuellen Steuer- und Beitragszahler, auf die auch schon hinwies. Auf jeden sterbenden Altrenter kommen derzeit 4 neue mit irgendwie zu tragenden Kosten. Klar, sehr langfristig mag das, was Du forderst sinnvoll sein, aber hier und heute wünschst Du de facto Steuererhöhungen. Ob das das wirklich in Deinem Sinne ist? ;) Man sitzt für die nächsten 20+ Jahre schlicht in der Falle.

>
>Hat jetzt damit nur am Rande was zu tun, aber wir sollten uns endlich mal auch um qualifizierte Zuwanderung kümmern. Sonst kriegen wir nicht nur keine Rente, sondern es ist auch keiner da, der uns pflegt, das Autor repariert etc. pp.


Ja, natürlich. Ich kriege jedes Mal einen Hals, wenn mal wieder mit staunenden Äuglein auf das kanadische Punktesystem hingewiesen wird, aber die entsprechenden Umsetzungsvorschläge dann wieder für Jahre in der Schublade verschwinden.


< antworten >