Thema:
Re:Dann MUSS man ja Braun wählen flat
Autor: Phil Gates
Datum:02.09.19 14:19
Antwort auf:Re:Dann MUSS man ja Braun wählen von Sockenpapst

>>[https://www.faz.net/aktuell/finanzen/rentenreform-vom-umlageverfahren-zur-kapitaldeckung-114652.html]
>>
>>Bin kein Volkswirt, aber soweit ich weiß, hat Chile vor Jahrzehnten schon auf Kapitaldeckung umgestellt und die Leute erhalten jetzt mehr Rente als bei einem umlagebasierten System. Siehe auch die Versorgungswerke in Deutschland. Man müsste das halt auch hier machen.
>
>Es passt irgendwo zur Problematik, dass Du einen fast 20 (!) Jahre alten Artikel zitierst. Selbst wer einen heutigen Umstieg auf eine Kapitaldeckung befürwortet - und das tun meiner Wahrnehmung nach dramatisch weniger Menschen als noch vor 10+ Jahren - kommt um die Probleme der Demographie einerseits, und die nunmehr schon länger anhaltende als von allen erwartete Niedrigzinsphase andererseits nicht herum. Deshalb ist die Rückschau hier auch irreführend.
>
>Und nein, ich bin kein kategorischer Verfechter des Umlageverfahrens - ich hätte mir bspw. Anfang der 90er ausdrücklich den Aufbau einer kapitalgedeckten staatlichen PV gewünscht und halte ihre stumpfe Umlagefinanzierung für eine der größten sozialpolitischen Fehlentscheidungen der letzten 30 Jahre - aber der Zeitpunkt zu einem Systemwechsel in der RV hier und heute könnte absolut nicht schlechter sein. Man müsste parallel die erworbenen Ansprüche der Babyboomer noch ca. 30 Jahre befriedigen, während die wenigen, die dies leisten, gleichzeitig eine kapitalgedeckte Komplettversorgung für sich selbst aufbauen/bezahlen müssten. Quasi ein staatlich organisiertes und verpflichtendes, zusätzliches Riester für alle. Bei einem Basiszins von -0,88 v.H. Joa, viel Spaß.


Man könnte es ja für die derzeitige und demnächstige Rentnergeneration über die Steuern querfinanzieren, bis das kapitalgedeckte System greift. Aber dann hat man eben nicht mehr das Schneeballsystem.

Hat jetzt damit nur am Rande was zu tun, aber wir sollten uns endlich mal auch um qualifizierte Zuwanderung kümmern. Sonst kriegen wir nicht nur keine Rente, sondern es ist auch keiner da, der uns pflegt, das Autor repariert etc. pp.


< antworten >