Thema:
Re:Die deutsche FPÖ flat
Autor: Gadon
Datum:02.09.19 09:00
Antwort auf:Re:Die deutsche FPÖ von Sockenpapst

>>mit 20 Jahren Verspätung. Und in Deutschland kommen genau dieselben Diskussionspunkte und "Lösungsansätze", die schon in Österreich damals nicht funktioniert haben und es immer noch nicht tun.
>
>Ja. Aber wer hat schon umfassende Lösungsansätze gegen FPÖ, Lega, AfD, Trump, Johnson, Orban, Schwedendemokraten etc. pp.? Wer hat Lösungsansätze gegen das vollständige Verschwinden echter proletarischer Milieus, gegen die grassierende Landflucht, gegen die Vergreisung und Verödung breiter Landstriche? Wer hat Lösungen gegen die immer weiter fortschreitende Radikalisierung jeder Form der öffentlichen Debatte? Wer hat Lösungen gegen die unglaubliche Wirkmächtigkeit der Opferrolle? Wer hat Lösungen gegen die individuell spürbaren Folgen (und Maßnahmen zur Bekämpfung) des Klimawandels? Und so weiter, und so fort.
>
>Manches - weiß Gott nicht alles - wäre durch ein Gegensteuern in der Wirtschafts-, Sozial- und Bildungspolitik mittel- und langfristig zu beeinflussen, aber das weiß das Bürgertum aller Herren Länder erfolgreich zu verhindern, wohl wissend, dass ihm die praktische Politik von Rechtspopulisten kurzfristig nicht schadet. Es ist zum Heulen. Und so brutal vertraut.


history repeats. immer und immer wieder. eine zeitlang geht es den menschen gut und in langen zeiten, die NICHT von existentiellen krisen geprägt sind, schwingt das pendel zu dem was wir ja fast überall gerade sehen.
der mensch ist in masse dumm. je größer die masse, desto dümmer wird er. die chancen, die wir dank internet und social media hatten, ist vertan und fällt in die hände der populisten und kapitalisten. diese spirale wird sich jetzt weiter drehen bis es knallt.


< antworten >