Thema:
Re:Me, Myself and Media 52 – Hochverrat mit vier Buchsta flat
Autor: phaxy
Datum:31.08.19 16:18
Antwort auf:Re:Me, Myself and Media 52 – Hochverrat mit vier Buchsta von Akira

>>https://www.youtube.com/watch?v=aNnhyLEsq7Q
>>
>>
>>
>>
>>
>>Kann sich mal jeder (auch wenn man Ken Jebsen nicht mag) seine eigene Meinung bilden.
>
>Ich kann mir keine sinnlosere Beschäftigung als zweieinhalb Stunden Jebsen-Monolog vorstellen. Aber da ich grad so chillig mit nem Bier aufm Balkon rumfläze, versuch ich's mal.
>
>40 Sekunden später: "Blablabla... Boykott... blablabla... Massenmedien... blablabla... Ergreifen der Weltherschafft durch die USA".
>
>Reicht, tschüss. Auf den Begriff "Eliten" brauch ich nicht zu warten, den gibt's ja schon im zweiten Absatz der Beschreibung.


Ist mir zu einfach.
Klar steht Jebsen mit seiner selbstherrlichen und ziemlich aggressiven Rhetorik sich oft selbst im Weg (soweit, dass es unangenehm ist, es überhaupt anzusehen), inhaltlich muss man in der heutigen Zeit aber schon ziemlich naiv sein, einfach alle Vorkommnisse z.B. als "Verschwörungstheorie" abzutun.
Das heißt auch nicht, dass man Jebsens Wort 1:1 "glauben" oder übernehmen sollte, es sollte vielmehr dazu anregen zu verstehen, dass die Dinge halt oft doch komplizierter sind, als sie oftmals postuliert werden. Journalistische Medien folgen mittlerweile ja auch veränderten Konsumgewohnheiten.
Jebsens Sendung ist im Prinzip ein rausgekotzter riesiger Rant ggü. politischer Vereinfachung, z.B. bei Feindbildern und unzureichend tiefer Berichterstattung.

Z.B. das Rumgestammel der Repräsentanten der Ministerien bei der Bundespressekonferenz bei "brisanten" Fragen findet man vielleicht noch bei Jung & Naiv, wird aber sonst nie wirklich thematisiert oder aufbereitet dargestellt. Das was daraus letztendlich zitiert wird sind kalte Worte, aber kein rhetorischer Kontext. Und so ungeschickt wie sich einige Sprecher winden, die "richtigen" Worte zu finden, muss das einem guten Journalisten eigentlich auch bewusst sein, dass hier u.a. nicht wahrheitsgemäß geantwortet wird.

[https://youtu.be/TbtfuQQSs10]

Was ist der Grund, dass man eine Erklärung komplexer Zusammenhänge in einer Satiresendung unterbringt, aber eher kaum vom breiten "ernsthaften" journalistischen Spektrum?

[https://youtu.be/ab4TTtIKTrs]
[https://youtu.be/IJs0kmYc01c]
[https://youtu.be/bgkPGwlKzk4]


< antworten >