Thema:
Re:Macbook pro vom 2011... flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:31.08.19 13:06
Antwort auf:Re:Macbook pro vom 2011... von Abe

>>- Akku gewechselt,
>>- 2 mal Tastatur gewechselt(einmal Flüssigkeit verschüttet und beim zweiten ging nach 2 Jahren einige Tasten nicht mehr)
>>- Netzteil gewechselt(hat auf einmal nicht mehr geladen)
>>- 2 Mal Graka reparieren lassen(Serienfehler bei der AMD Graka)
>>- diverse male Wärmeleitpaste ausgetauscht
>
>Hm, vernünftige Hardware? Bei den Reparaturen? ;-)


Ich hab dein Smiley gesehen aber es wurden nur Verschleissteile ersetzt.
Wie gesagt Laptop läuft  24/7 und wird nicht sonderlich zimperlich behandelt. Es ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Und wenn ein Laptop bei mir länger als 7 Jahre durchhält ist es wirklich verdammt gut. Früher habe ich Jährlich mein Laptop ersetzt.

>Das 2011er ist leider nicht der Hit gewesen, kenne genug, denen die GPU geschmolzen ist...
>


Ja, die GPU ist leider problematisch aber es gibt viele Werkstätte die sich auf das Problem spezialisiert haben und für kleines Geld reparieren.

>Mein 2012 läuft ebenfalls seit 2012 ohne größere Probleme.

Alle Modelle vor der 2016er Touchbar sind wirklich Goldwert. Das zeigt sich auch an den Astronomischen Gebraucht-Preisen die für die 2015er Reihe aufgerufen werden.

>HDD durch SSD ersetzt, 8GB Ram durch 16GB ersetzt, was aber eine reine Luxusmaßnahme war.
>
>Ansonsten NIX! Alles noch tipptopp. Das Ding wird regelmäßig zum Musik auflegen benutzt.
>


Nutzt du es so exzessiv wie ich? Denn spätestens alle 2 Jahre muss man die Wärmeleitpaste austauschen. Sonst wird das Teil sehr heiss und die Lüfter drehen wie verrückt.

>Den Akku wollte ich dieses Jahr mal tauschen, leider konnte mir iFixit keinen vernünftigen 3rd Party Akku liefern, die waren alle drei nicht wirklich gut, bei 50% Ladestatus fielen alle drei immer plötzlich auf 7% runter...

Ja es ist gar nicht einfach an ein Original Akku dran zu kommen. Ich hatte damals ein Shop gefunden der die Originalen verkauft bzw. so verschickt hat. Leider konnte ich den Shop nicht mehr finden....

>Hab immer noch den alten Akku von 2012 drin, der hält hat noch knapp 60-90 Minuten.
>
>Der i7 hingegen ist inzwischen wirklich nicht mehr der beste. 4k HEVC kann man knicken.
>Schon bitter, wenn das iPhone Videos flüssiger abspielen kann als der Laptop...


Also wegen dem CPU kann ich gar nicht meckern. Bei mir ist ein i7 Quadcore mit 2.2 Ghz(Ich glaub Sandy Bridge) verbaut und ist wirklich sehr flink.
>
>Ich bete für Apple, dass sie demnächst mal wieder ein grundsolides Notebook rausbringen und nicht dafür 3500 EUR dafür haben wollen.


Yepp das hoffe ich auch. Ansonsten werde ich mir folgendes Laptop kaufen:
[https://www.youtube.com/watch?v=9y8wsa5Ao9c&t=]

Das Teil hat genau die Sachen die ich brauche:
- Hardware is Modular (Ram und Festplatte)
- Anschlüsse noch und nöcher
- Tastatur viel Besser!
- 240 Hz Display(240 ist eigentlich zu viel des Guten aber immerhin kein 60hz schrott)
- Design besser als vom MBP
- Super schnelle Grafikkarte (2070 MaxQ)
- Preis.. Für 2700 bekommt man einen wirklich rundum superschnelles Laptop
Kons:
- Leider kein Apple und ich weiss halt nicht wie ich Razer Qualitativ bzw. Service mäßig einordnen soll
- Kein MacOS

Alles in allem werde ich auf die neuen MBPs warten und dann entscheiden. Ich würde auch 3000 Euro für eine Laptop bezahlen aber dann muss es mich von Grund auf Überzeugen....


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname