Thema:
Funktioniert hier tadellos seit Jahren flat
Autor: JPS
Datum:30.08.19 23:27
Antwort auf:Harmony One im Dauerbetrieb seit 9 Jahren von LustigesWiesel

In einem durchaus komplexen Setup mit TV, Fire TV, Bluray-Player, HDMI-Switch, und Kopfhörer-Verstärker.

Habe sogar noch Alexa angebunden und kann daher viele Standard-Vorgänge (Gerätewechsel, Senderwechsel, Lautstärke) mit einfachen Sprachbefehlen steuern.

Perfekt würde ich es nicht bezeichnen, aber es ist deutlich besser und einfacher als mit mehreren Fernbedienungen.

Nur zwei kritische Punkte muss man bei meinem Setup beachten, aber wenn man es weiß ist es auch easy:

1. Der Telekom-Entertain-Receiver schaltet nach 2 Stunden ab - dadurch kommt die Fernbedienung durcheinander und denkt er wäre noch an -> statt dann aber umständlich den Receiver über das Device-Menü einzuschalten, ist es umgehbar indem ich statt "Schalte Fernseher ein" direkt einen Sender anfordere - also z.B. "Schalte ZDF ein" - dann geht es immer unabhängig vom On/Off-Zustand des Receivers.

2. Der Senderwechsel kommt zu früh beim Einschalten aus dem Off-Zustand - könnte man sicher noch irgendwie einstellen, bisher war ich dafür aber zu faul und sage dann halt 2x meinen Wunschsender - das erste Mal zum Einschalten und das zweite Mal um wirklich den Sender zu bekommen.

Ansonsten würde ich mir nur noch mehr Feineinstellungen wünschen - wie komplett eigene Sprachbefehle, aber für einfache Dinge wie gezielt eine bestimmte Sendung anschauen, dabei die Lautstärke anpassen und dann wieder ausschalten muss ich die Fernbedienung noch nicht einmal mehr in die Hand nehmen.

Außerdem steuere ich über Alexa noch meine Philips Lampen und per Timer eine Osram Steckdose (kostet nur 15 Euro also nicht viel mehr als eine 08/15 Zeitschaltuhr) an der ein Luftentfeuchter im Bad hängt und nach dem Duschen dafür sorgt, dass die Luftfeuchtigkeit zeitnah wieder auf 50% sinkt - auch das funktioniert einwandfrei, so dass ich das alles tatsächlich gerne nutze und ich direkt beim Arbeiten am PC 90% meiner Bedürfnisse mit kurzen Sprachbefehlen steuern kann.


< antworten >