Thema:
Re:Neue Wohnung - hohe Luftfeuchte flat
Autor: sCAP
Datum:30.08.19 16:46
Antwort auf:Re:Neue Wohnung - hohe Luftfeuchte von Bozbar!

>>Wie lang steht die Wohnung seit der Sanierung mit dieser Luftfeuchte leer?
>
>Renovierung ging im März los. Seitdem waren nur Handwerker drin und es wurde entsprechend nicht regelmässig gelüftet.


Die haben während der Bauphase sicher auch die Fenster aufgemacht.

Wobei besonders Maler hier sehr hartnäckig sind was das angeht, mein Maler hatte damals 98% Luftfeuchtigkeit beim Tapezieren mitten im Sommer und alle Fenster zu.
Aber ich glaube Zugluft ist für frische Tapete auch nicht wirklich gut.
>
>>Riecht es komisch wenn Du die Wohnung betrittst?
>
>Nein, nur nach Neubau.


Dann ist noch alles gut. :)

>Ich habe jetzt doch spontan ein elektrisches  Gerät gekauft und lasse es bis zum Umzug am Montag mal laufen. Das hat auch schon gut Wasser rausgesogen.

Ist sicher nicht verkehrt, dennoch bin ich der Meinung das man das immer auch so hinbekommt.

*imo* solltest Du (bzw. alle Mieter) vom Vermieter eine Infobroschüre bekommen wenn man in eine neu sanierte/gebaute Wohnung etc. zieht, denn am Ende macht er auch immer Dich für Schimmel verantwortlich und behauptet das Du falsch gelüftet hast.

>>Die Luftfeuchtigkeit sollte unter 60% sein.
>>
>>Als Faustregel gilt, die Möbel mind. 10 cm von der Wand weg aufzustellen.
>
>Das werde ich gerade bei den Schränken sicherheitshalber machen.


Ich würde das auch bei der Couch etc. machen.
Im besten Fall Geräte mit Lüfter (PC, Spielkonsolen) schön in Richtung Ecke lüften lassen, dann hast Du eine schöne Zirkulation von den Ecken weg.
Mein Büro mit PC war damals im Neubau am schnellsten trocken. *g*


< antworten >