Thema:
Mein Review von 2011 zur Home Theater MX-500 flat
Autor: Steppenwolf
Datum:30.08.19 13:58
Antwort auf:Logitech Harmony Touch von Felix Deutschland

[http://www.classic-serviceparts.com/Download/MX-500_MANUAL_GB.pdf]

Ein bisschen viel Pathos, aber jedes Wort stimmt. Und es sind schon wieder 8 Jahre vergangen.


Die perfekte Fernbedienung  (7. April 2011)

Ich besitze die Home Theater Master MX-500 seit 10 Jahren, man wie die Zeit vergeht. Nach 3 Jahren habe ich mir ein 2. Exemplar gekauft, für den Fall der Fälle. Nur habe ich irgendwie das Gefühl das dieser Fall nie eintreten wird und da sind wir schon beim ersten wichtigen Punkt, Robustheit. Das Ding wirkt massiv und ist es auch, es macht den Eindruck der Unzerstörbarkeit. 10 Jahre und nicht eine Taste ist schwammig geworden oder ausgefallen. Vor gut einem Jahr habe ich sie aus Versehen ein paar Meter durch den Raum geschmissen, richtig mit Schmackes, nix.

Kommen wir zur Königsdisziplin der MX-500, der Handhabung. Ich benutze das Wort nicht so oft aber hier kann ich es mit ruhigem Gewissen anwenden, perfekt. Die einhändige Bedienung geht einem schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Die Kombination von Hard-Buttons und programmierbarem LCD ist 100% komfortabel und praxistauglich, mehr geht nicht. Jeder Button kann erfühlt werden, der größte Vorteil zu einer Touch-Fernbedienung. Die Programmierung geht leicht von der Hand, im Gegensatz zu so mancher Zahlen-Code-Fernbedienung lässt sich mit der MX-500 JEDE Taste einer beliebigen Fernbedienung "einscannen". Ihr wollt irgendeine Taste auf die von euch gewünschte Taste der MX-500 übertragen? Kein Problem, Fernbedienung vor den 2. Infrarot-Sender der MX-500 legen, einscannen, fertig, funktioniert! Diese Eigenschaft macht die MX-500 zu einer kleinen Allzweckwaffe. Im Wohnzimmer habe ich einen Deckenfluter mit Inrarot-Empfänger, das Signal der Original-FB auf die MX-500 gelegt und schon geht das Licht über die MX-500 an/aus und lässt sich dimmen. Wie eben schon erwähnt, komfortabel.

Die Stärke des Infrarotsignals ist erwähnenswert. Man kann das Teil praktisch überall hinhalten, an die Decke, an die Wand oder auch in die gegengesetzte Richtung. Das Signal ist so dermaßen stark, es funktioniert immer. Es gibt ja echt viele FB die man direkt auf das Gerät halten muss, ein paar cm Abweichung reichen schon damit nix mehr am Gerät ankommt, das hat mit der MX-500 ein Ende. Die Hintergrundbeleuchtung der Tasten und des LCDs ist angenehm und lässt sich in mehreren Schritten einstellen. Als Energielieferant benutze ich seit ein paar Jahren nur noch Eneloop-Akkus, durch ihre geringe bis nicht vorhandende Selbstentladung sind sie sehr gut geeignet für ein Fernbedienung. Die MX-500 in Kombination mit 4 AAA-Eneloop-Akkus hat sich als optimale Kombination herausgestellt.


< antworten >