Thema:
Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste flat
Autor: hootie_2K
Datum:29.08.19 11:10
Antwort auf:Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste von K!M

>>>>Ja es kann verkauft werden, aber was wenn die Enkel aud der Miete raus wollen und ins Haus vom Opa ziehen? Sollen sie das dann kaufen?
>>>
>>>Was hat das mit der Steuer zu tun? Wo und wie sie wohnen, ist ihr privater Spaß. die erben ja das Haus, die können die Steuer ja aus der gesparten Miete bezahlen. die müssen das Haus nicht verkaufen. Woher sie die Erbschaftsteuer bezahlen ist doch egal. dieses Beispiel zeigt auch, warum 100% Erbschaftsteuer nicht sinnvoll ist.
>>
>>Selten so einen Stuss gelesen. Auf was soll denn die 100 % Erbschaftssteuer erhoben werden, sollen auch die Freibeträge wegfallen? Enkel haben einen Freibetrag von EUR 200.000. Hat das Haus einen ermittelten Wert sollen die Enkel also dann 100% des 200.000 EUR übersteigenden Betrags als Steuer abführen? lol, was für ein Schwachsinn.
>>
>>edit: Eben gelesen dass du die 100 % Erbschaftssteuer für nicht sinnvoll hältst, daher rudere ich etwas zurück. Über die Erhöhung der Erbschaftssteuer auf sehr große Vermögen kann man m.E. durchaus diskutieren. Erbschaften in der Größenordnung von EUR 500.000 sollten m.E. aber weiterhin niedrig versteuert und Kinder und Enkel mit Freibeträgen ausgestattet sein.
>
>ja, so ist es ja heute schon. Zusammen mit Schenkungen zu Lebzeiten, muss man im Todesfall nahezu keine Steuern zahlen.
>
>>Letztendlich wurde das geschaffene ja auch hart erarbeitet und das Einkommen versteuert.
>
>Die Argument verstehe ich nicht. Das hat der Verstorbene alles gemacht. Die Erben haben mal gar nix geleistet. Woraus leitet sich denn der Anspruch ab?


Dann sollte auch gleich jegliche Verpflichtung für Eltern zu zahlen bitte komplett abgeschafft werden wenn wir so argumentieren wollen. Im Grunde bedeutet in der Regel der Aufbau von Vermögen auch einen gewissen Aufwand der sich durchaus auch so etwas wie das Familienleben auswirkt. Warum sollte ein Kind/Enkel nicht von dem geschaffenen der Eltern/Großeltern nachhaltig profitieren dürfen? Das sind meines Erachtens Gedanken die dem Sozialismus sehr nahe stehen und diesen lehne ich komplett ab, wir haben mehr als genug Umverteilung die aber nicht gerecht erfolgt.


< antworten >