Thema:
Re:Woher der Hass? Arme Tiere und Limes ;-( flat
Autor: tak
Datum:29.08.19 10:06
Antwort auf:Re:Woher der Hass? Arme Tiere und Limes ;-( von Abe


>Da haben wir schon mal den ersten Punkt. Du bezeichnest Dich als Provinz Ei (in Bayern sagt man eher Land-Ei :-)).

K. A. den Begriff Provinz-Ei gibts vermutlich gar nicht, aber wollte meine 250k Stadt nicht als Land bezeichnen^^

>Sprich du wohnst auf dem Land und bist nicht täglich in einer Großstadt und daher auch nicht mit den Dingern täglich konfrontiert.
>...
>Es kommt natürlich auf die Stadt an. Ich glaube, dass die Scooter in Berlin weniger deplatziert sind als in München, weil Berlin viel weitläufiger ist und generell "mehr Platz" ist.


Bin ein Spielkind mit Technikaffinität, die E-Scooter haben eine ziemlich große Rolle während des Berlin-Besuchs gespielt. Dem Berliner Kumpel sind sie bis jetzt auch nicht wirklich negativ aufgefallen.

Aber natürlich kann ich nur von Berlin sprechen (bzw. behaupte frech, aber auch vollkommen überzeugt, dass ich nach den 3 Tagen eine Meinung dazu bilden kann^^), in München scheint die Lage ja anders zu sein.

Zum Sinn des Ganzen, gerade bei den Preisen stimme ich dir in vielen Punkten zustimmen. Zu jetzigen Konditionen sind die Scooter wirklich nur eine Spielerei für Touristen, die halt einmalig die 5€ für 20 Minuten bezahlen oder ihre 1-2 Freifahrten verbummeln.
Auch ist ein Fahrrad einem Scooter fast immer überlegen.

Aber ganz den Sinn absprechen will ich den Scooter nicht - die Radfahrer, die ihr Gefährt in die S-Bahn packten, wurden durchaus hasserfüllt angeschaut; man hat als Großstadtbewohner wohl keine 5 Fahrräder überall in der Stadt platziert und wenn doch, erklärt das die ganzen überall angeschlossenen und vergessenen Fahrradleichen, die ja auch durchaus nerven.

Klar ist Laufen schön und gut, aber bei der Hitze machen mir auch 10 Minuten Laufen nicht immer Spaß. Deswegen packe ich auch für kurze Wege sehr gerne mein Fahrrad aus, aber wenn man erst mit U-Bahn irgendwo fahren müsste, ist es halt schwer. (Natürlich ist das Beispiel ein wenig konstruiert, viele Ziele liegen halt direkt an Haltestellen der Öffis. Aber halt nicht alle.)

Würde man für eine 15 Minuten Fahrt keine 4,00€ sondern nur 1,50€ bezahlen, könnte ich mir auch eine alltägliche Nutzung (also paar mal im Monat) der Leihroller vorstellen.

Also ich denke schon, dass die E-Scooter zumindest gewisse Daseinsberechtigung haben. Klar ist ein Fahrrad meistens sinnvoller, aber halt nicht immer.


< antworten >