Thema:
Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste flat
Autor: K!M
Datum:29.08.19 07:42
Antwort auf:Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste von _bla_

>>wie jeder Steuer muss sie transparent jedes Jahr zu ermitteln sein. das war die alte ja nicht. Vermögen ist nicht objektiv zu ermitteln und schon gar nicht jedes Jahr.
>
>Doch klar das geht. Die vorherigeren Vermögenssteuer hatte dafür ja auch ein entsprechendes Regelwerk. Sie ist lediglich daran gescheitert, das man für Immobilien völlig unrealistische Bewertungsmaßstäbe angesetzt hat, weil man das Vererben von Häuser privilegieren wollte. Es ist ja nicht erforderlich, das du das Vermögen total genau bestimmst, es reicht völlig wenn es ungefähr stimmt und das BewertungsVerfahren so eindeutig und objektiv durchführbar ist, das es nicht ständig vor Gericht landet.


Das sagst du so einfach. aber Immobilien gehören ganz klar zum Vermögen. und die Grundsteuerreform ist bis heute nicht durch. da sind so viele offene  Baustellen.

Ich erwarte nicht mal eine genau Ermittlung des Vermögens, ich erwarte aber, dass alles Vermögen halbwegs geschätzt wird. Ich sehe nicht wie das Finanzamt z.B. Schmuck, Bitcoins oder Kunstwerke ermittelt und schätzt.

ich finde, das Vermögen von Privatpersonen ist nicht das Problem, sondern die vielen Unternehmenssteuren, die in den letzten Dekaden weggefallen sind. der geringe Spitzensteuersatz und kalte Progression. das betrifft viel mehr Menschen als nur die "Reichen" .


< antworten >