Thema:
Re:Wie war das noch mal mit Insektensterben? flat
Autor: D@niel
Datum:29.08.19 07:42
Antwort auf:Re:Wie war das noch mal mit Insektensterben? von fresh p

>Ich wundere mich in den letzten Jahren immer mehr, was für Viecher mittlerweile in Scharen rumliegen und rumkrabbeln.
>Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal Feuerwanzen in unserem Garten gesehen, aber in einer derart großen Menge. Richtig fette Kolonien wie ich se nur bei Ameisen kenne. Die waren überall.
>Und dieses Jahr schwirrten Abends ganze Fliegerstaffeln an Junikäfern umher, die sich bis zur Dämmerung in den Baumspitzen befanden. Diese recht großen Käfer (imo auch so ca. 5 cm) sind mir vorher auch so nicht wirklich untergekommen.


Junikäfer kenne ich noch aus meiner Kindheit. In manchen Jahren tauchen die abends plötzlich in Massen auf. Die habe ich aber schon viele Jahre nicht mehr gesehen. Kann aber auch an Wohnort liegen. Feuerwanzen hingegen hab es durchgehend seit ich Kind war. Allerdings auch jahrweise mal mehr mal weniger.

Mir der 90er habe ich aber zum ersten Mal diese putzigen Tiere gesehen:

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen]

Die sind mir nur in wenigen Jahren untergekommen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >