Thema:
Kühnert zu seiner Nicht-Kandidatur flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:28.08.19 19:16
Antwort auf:Politik in Bund, Land und Europa - Teil 7 von X1 Two

[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-zu-spd-kandidatenrennen-ich-trete-nicht-an-a-1284048.html]

Sympathisches Video. Allerdings tritt er wohl vor allem deshalb nicht an, weil er a) dafür die Unterstützung von Landes- bzw. Kommunalverbänden der SPD bräuchte (die er nicht hat, weil er kein entsprechendes Netzwerk hat) und b) abzusehen ist, dass Scholz das Rennen macht (nicht weil er beliebt ist, sondern weil das der einzige Weg ist, wie man die konservativen Stimmungen in der SPD endgültig beseitigt). Die Selbstzerstörung des Olaf Scholz ist Voraussetzung für den Wiederaufbau der SPD. Scholz will ja eigentlich auch gar nicht. Er ist nur gezwungen, anzutreten, wenn er weiter Führungsverantwortung haben will (z.B. als Kanzlerkandidat).

Kühnert geht dem Maulkorb aus dem Weg (eine Niederlage gegen Scholz hätte ihm mehr geschadet als ein Nichtantreten, weil damit auch von der ganzen Partei seine Ideen abgewählt wären), wartet auf seine Chance. Aber er beschädigt sich natürlich auch selber, weil er jetzt noch mehr als Schwätzer gilt, der dann kneift, wenn er selber was tun könnte. Aber er hat noch dreißig Jahre Zeit. Wenn es die SPD dann noch gibt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname