Thema:
Re:Deutschland und z.B. die USA haben in den letzten 100 flat
Autor: hootie_2K
Datum:28.08.19 17:01
Antwort auf:Re:Deutschland und z.B. die USA haben in den letzten 100 von suicuique

>>>>>Jahren von den "Reichen" und "Wohlhabenden" deutlich mehr Steuern genommen. Und selbst dann sind Wohlhabende, Millionäre, Milliardäre und Reichtümer entstanden.
>>>>>
>>>>
>>>>Nein. Es gibt eine stabilere, breitere Mittelschicht, und die wird ordentlich geschröpft. Die wirklich Reichen tragen gar nicht so hohe Lasten auf ihren Schultern. Wie ich schon schrieb, der Arzt, Anwalt, Architekt mit ebenfalls berufstätiger Frau kommt locker über die Hürde, um so richtig die ganze Härte der Steuerlast zu verspüren. So ab 200k Familieneinkommen wird es wieder moderater. Wer als Familie zusammen 120k brutto hat ist nicht reich und wird aber geschröpft dass die Schwarte kracht.
>>>
>>>This. Wobei man sagen muss, wenn man verheiratet ist und Kinder hat. Ist es nicht mehr ganz so schlimm. Ehegattensplitting ist so geil, da freue ich mich richtig drauf.
>>
>>
>>Bringt aber nur was, wenn einer erheblich weniger verdient.
>
>Ich dachte das wird im Lohnsteuerausgleich eh wieder ausgeglichen?
>Irgendwie kapier ich nicht was an dem Splitting so geil ist. Ist doch nur ein temporärer Effekt, oder nicht?
>
>gruß


Absolut richtig. Ich darf ordentlich nachbezahlen beim Splitting. Vor allem wenn einer der Partner im Verhältnis deutlich mehr bekommt und auf die 3 geht, heißt es ordentlich nachzahlen. Daher gehen viele Ehpaare auch auf 4 / 4 damit bei der Steuererklärung keine Rechnung sondern eine Erstattung kommt. Von mir wollte das FA sogar quartalsweise Vorauszahlungen dank Splitting.


< antworten >