Thema:
Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste flat
Autor: K!M
Datum:28.08.19 12:56
Antwort auf:Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste von Doc Ower

>Ja eben es geht mir ja darum aufzuzeigen dass es nicht sinnvoll ist. Ich geh sogar soweit und sag die ganze Erbschaftsteuer ist quatsch.

Nee, die finde ich schon sinnvoll. die verhindert

>Das ist immer alles nicht so einfach. So ein altes Haus, wenn geerbt, muss vielleicht renoviert werden, es kommen Umzugskosten und so weiter.

so ein altes Haus ist ja dann auch weniger Wert und nur auf diesen Wert kommt die Steuer. Der Umzug oder Renovierung hat mit der Steuer nix zu tun.

>Außerdem wurde das Haus Jahrelang mit Haus und Grundsteuer sowieso schon besteuert, wieso dann so etwas mit einem Wert nochmal besteuern?

Das ist aber ursprüngliche Eigentümer und nicht der Erbe. Der Erbe bekommt leistungsfrei ohne was geleistet zu haben ein Haus und soll das nicht versteueren? Das ist hochgradig ungerecht, wenn alle anderen jeden Monat vom selber schuften und versteuern muss.

>Bei Gelderbschaften ist es was anderes, aber bei Sachen? Find ich nicht gut.

Das macht doch kein Sinn, Gold wäre steuerfrei und

>Warum ich da so rumeier? Krokantes Beispiel:
>Meine Frau und ihre Geschwister haben das Haus ihres Vaters geerbt. Außer dem Haus war aber kein signifikantes finanzielles Vermögen da. So mussten sie das Mehrfamilienhaus verkaufen, das gehört jetzt einem Immobilien-Millionär, denn ohne Verkauf hätten sie die Erbschaftsteuer nicht bezahlen können. Jetzt leben halt alle zur Miete.


die mussten das ganz sicher nicht verkaufen, die Erben sind sich nicht einig geworden. die hätten locker einen Kredit für die Steuerschuld bekommen und aus den Mieteinnahmen tilgen können. Man kann während die Steuerschuld getilgt wird, sehr leicht das Finanzamt anteilig ins Grundbuch eintragen. Nee, da haben Erben das verkackt oder wollten doch lieber die Kohle.

Der Vater hätte das sehr einfach alles vor seinem Tod regeln können z.B. Schenkungen oder die Immobilie in GmbH auslagern. Hat er aber nicht.

Die Erbschaftsteuer abschaffen weil Erben oder der Vererbende ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, ist ja echt der falsche Grund sie abzuschaffen.


< antworten >