Thema:
Re:And so No-Deal-Brexit begins flat
Autor: Fritz Schober
Datum:28.08.19 12:19
Antwort auf:Re:And so No-Deal-Brexit begins von suicuique

>>>Government to ask Queen to suspend parliament from mid-September
>>
>>Ach krass, das Königshaus hat noch was zu sagen? Dachte, die wären nur noch Grüßauguste/innen.
>
>Die Queen ist Staatsoberhaupt wie der Bundespräsident bei uns.
>Vermutlich mit ähnlichen Rechten (ohne das recherchiert zu haben)


Ja, auf dem Papier kann sie alles stoppen und jede große Entscheidung muss sie absegnen. Würde sie von dieser Macht aber Gebrauch machen und die Regierung behindern/überstimmen wäre das die letzte Aktion dieser Art, dann würde man sie sicher sofort danach entmachten. Darum hat sie bislang eigentlich alles durchgewunken was vom der Regierung beschlossen wurde.

Sie hat aber doch recht viel Macht auf dem Papier:
[https://www.rd.com/culture/queen-elizabeth-governing-power/]


< antworten >