Thema:
Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste flat
Autor: suicuique
Datum:28.08.19 11:29
Antwort auf:Re:Hatten wir in Deutschland nicht mal eine Vermögensste von ChRoM

>>wie jeder Steuer muss sie transparent jedes Jahr zu ermitteln sein. das war die alte ja nicht. Vermögen ist nicht objektiv zu ermitteln und schon gar nicht jedes Jahr.
>
>Klar kann man sämtliche Assets jährlich bewerten. Wert des Aktienportfolions, Verkehrswert von Grundstücken - bei Unternehmen die keine AGs sind (da würde man den Börsenwert hernehmen) stell ich mir das schwierig vor, aber auch diekann man jährlich um viel Geld von Fachleuten bewerten lassen.


Bei Unternehmen sehe ich nicht unbedingt das Problem.
Bilanzpflicht und so ...
Darauf kann man ja ne Bewertung aufbauen, auch wenn da nicht jährlich die Immobilien neu bewertet werden (müssen).

>Wie wär's, wenn man einfach auch die Einkünfte von "Reichen" fair besteuert und Schlupflöcher und kreative Gestaltungsmöglichkeiten los wird?

Je komplizierter Regelwerke sind, desto mehr Schlupflöcher aka Gestaltungsmöglichkeiten gibt es auch. Und unser Steuerrecht ist (leider) ziemlich kompliziert :/

gruß


< antworten >